Anfang 2006 haben unabhängige Verlage und deren Verlagsvertretungen, unabhängige Buchhandlungen und die Prolit Verlagsauslieferung gemeinsam überlegt, was zu tun ist, um die Zusammenarbeit zum gemeinsamen Nutzen zu intensivieren.
Das Ergebnis war das Prolit-Partner-Programm (PPP) [mehr…], das im Mai gestartet wurde. „Durch Engagement und tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten“, so die Zwischenbilanz, die Prolit-Geschäftsführer Jochen Mende jetzt zieht, „ist hieraus eine veritable Erfolgsgeschichte geworden. Jetzt sind es bald 500 Unternehmen aus der Buchbranche, die bei PPP zu partnerschaftlicher Kooperation zusammengefunden haben. Das ‚Rundum-Sorglos-Paket der Dienstleistungen’ mit guten Konditionen und rationeller Abwicklung des Warenbezugs, das Verlage und Prolit mit PPP geschnürt haben, hat die Branche nach vorne gebracht.“
Einzelaspekte des Erfolges sieht Mende in folgenden Punkten:
# weitere Auslieferungen (Bugrim / LKG / SoVa) sind mit ähnlichen Bezugsmodellen aktiv geworden,
# die Zahl der Verlagspartner bei PPP hat sich auf aktuell 128 Verlage erhöht,
# 312 Buchhandlungen konnten bisher schon als Partner für PPP gewonnen werden,
# auch die Zahl der Nutzer der ‚Prolit-WEBLINE für Händler’ (jetzt 304) , der von Prolit angebotenen Transportmodelle (jetzt 653) und des Parkmodells ‚Superpark’ (jetzt 312) hat
sich – teilweise deutlich – erhöht.
„Die Erfolgsstory soll nun auf der Frühjahrsreise der Verlagsvertretungen weitergeschrieben werden“, sagt Mende und dankt besonders den Verlagsfachvertretungen und unterstreicht: „Nur durch den Einsatz der Verlagsvertretungen war es möglich, in diesem Ausmaß einen Beitrag zu Erhalt und Stärkungen der einzigartigen Struktur unabhängiger Verlage und Buchhandlungen zu leisten.“
Weitere Informationen auf der Prolit-Website http://www.prolit.de