Home > News > Arte bringt Porträt über Horst A. Friedrich

Arte bringt Porträt über Horst A. Friedrich

arte/METROPOLIS zeigt am Samstag, 2. Dezember um 0.00 Uhr ein Porträt des Fotografen Horst A. Friedrich (Wiederholung: 3.12., 18:05 Uhr).
 
Horst A. Friedrichs, 1966 in Frankfurt am Main geboren, begann mit 17 Jahren zu fotografieren. Heute lebt er in London und arbeitet als freier Fotoreporter u.a. für Stern, Merian und New York Times.

Vor zwölf Jahren reiste Horst A. Friedrichs zum ersten Mal nach Venezuela. Als Reiselektüre mit dabei: „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez. Tief beeindruckt von seiner Kunst, dem Alltäglichen einen besonderen Zauber, eine gesteigerte Bedeutung zu verleihen, begann der leidenschaftliche Südamerika-Reisende das Land mit anderen Augen zu sehen und auf besondere Weise zu fotografieren. Er hat 13 Frauen und Männer porträtiert, ihre Lebensgeschichten in Bilder verwandelt. Begleitet wurde er auf seinen Reisen von der venezuelanischen Dichterin Elisabetta Balasso. Sie sprach mit den Menschen, die Friedrichs aufnahm. Ausschnitte dieser Interviews gibt auch der neue Bildband Doña Maria und ihre Träume (Frederking & Thaler) wieder.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige