„Osiander ist gut gerüstet für die Zukunft,“ meinte Christian Riethmüller über die Aussichten für das nächste Jahr. Zusammen mit Hermann-Arndt und Heinrich Riethmüller zog er am 1. November eine positive Bilanz: Auf dem Osiander-Tag in Reutlingen diskutierten die drei Geschäftsführer die Umsatz- und Kostenentwicklung zusammen mit der Belegschaft und stellten ihre Pläne vor.
So wird die Zahl der Osiander-Buchhandlungen von 13 auf 15 wachsen. Außerdem werden Kunden kostenlos das neue Bibliothekssystem OBIS nutzen können. Nicht zuletzt will Osiander seine Kompetenz und Kundenfreundlichkeit verstärken. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg beurteilt vor allem diese Strategie sehr positiv und hat deshalb kürzlich das Traditionsunternehmen als „Dienstleister des Jahres 2006“ ausgezeichnet. Page(23562)
Der zweistellige Umsatzzuwachs ermöglicht es Osiander, eine weitere Filiale am 3. Januar in Biberach [mehr…] und voraussichtlich zu Ostern in Neustadt an der Weinstraße zu eröffnen. Nach Speyer im Jahr 2005 entsteht mit Neustadt ein zweiter Standort in Rheinland-Pfalz, nachdem sich Osiander zuvor ausschließlich auf Baden-Württemberg konzentriert hatte.
Trotzdem bleibe die Expansion regional verwurzelt, betonte Heinrich Riethmüller und erklärte: „Biberach und Neustadt liegen durchaus in unserem direkten Einzugsgebiet“. Der Geschäftsführer freut sich darüber, dass Fritz Schlaf als bisheriger Inhaber das Schicksal der Biberacher Buchhandlung Weichhardt mit 350 qm Verkaufsfläche in die Hände von Osiander legt und damit großes Vertrauen zeigt. Fritz Schlaf zieht sich in den Ruhestand zurück. Alle acht Angestellte setzen ihre Arbeit fort.
In Neustadt entsteht eine komplett neuer Laden im früheren Kaufhaus Schneider, einschließlich einem Café mit Terrasse. „Wir werden die größte und schönste Buchhandlung von Neustadt betreiben“, zeigte sich Hermann-Arndt Riethmüller in Reutlingen begeistert. Die Filialleitung übernimmt Sascha Landes, bisher in Speyer als Abteilungsleiter verantwortlich für u.a. Wellness, Religion, Esoterik und Zeitschriften. Als Stellvertreterin steht ihm Susanne Klöck zur Seite, die bereits in Speyer in gleicher Funktion tätig gewesen ist. Rund 1000 qm Verkaufsfläche werden zur Verfügung stehen, „genau passend für eine Stadt dieser Größe“, erklärte der Geschäftsführer.
Sämtliche Filialen werden im Laufe des ersten Quartals 2007 damit beginnen, vor allem Großkunden das Osiander Bibliothekssystem (OBIS) anzubieten. Damit können etwa Rechtsanwaltskanzleien, Arztpraxen, Firmen, Schulbüchereien, aber auch Privatleute ihre Buch- und Zeitschriftenbestände verwalten. Die OBIS-Nutzer können aber nicht nur Literatur katalogisieren, sondern zusätzlich sogar umfangreiche Bestellungen online an Osiander weiterleiten und kontrollieren. Recherchen werden dank OBIS sehr einfach, zumal das System Zugang zum Bestandskatalog von Osiander und zu den Bibliografie-Datenbanken der Lieferanten bietet. Anschaffung und Wartung einer speziellen Software für solche Zwecke entfallen. Um diesen neuen Dienst kümmert sich hauptverantwortlich Bernhard Bindl.
Osiander wird seine inzwischen mehr als 250 Mitarbeiter noch häufiger als bisher schulen. Kundenfreundlichkeit und Kompetenz stehen dabei im Mittelpunkt. Dadurch lässt sich sowohl der Service als auch das professionelle Beschwerdemanagement ausbauen. Dieser Ansatz sowie weitgehende Kulanz und beliebte Aktionen wie Kindertage und Schreibwettbewerbe haben die Jury dazu gebracht, Osiander zum „Dienstleister des Jahres 2006“ zu ernennen. Die Belegschaft freute sich in Reutlingen nicht nur über die Auszeichnung, sondern zusätzlich darüber, dass ihnen das Preisgeld von 10.000 € direkt zugute kommt: In Form von Büchergutscheinen und einer Mitfinanzierung des Bücherfestes Tübingen.