Wie das Unternehmen mitteilt, nimmt WEKA MEDIA erstmals als Aussteller an der Messe- und Kongressveranstaltung „Moderner Staat 2006“ am 28. und 29. November in Berlin teil. Anlass ist die Vorstellung einer neuen webbasierten Informations- und Lösungsdatenbank speziell für Kommunen. „Die „WEKA Internetlösung für die Kommunalverwaltung“ bietet an Informationsbreite und -tiefe eines der umfangreichsten digitalen Angebote für die öffentliche Verwaltung in Deutschland. Durch ihren Einsatz lässt sich ein behördenweit einheitlicher Wissensstand realisieren“, so ein Unternehmenssprecher.
Die Inhalte der Fachinformations- und Arbeitshilfendatenbank sind nach kommunalen Fachbereichen gegliedert und umfassen thematisch einen Großteil des Wirkungskreises einer deutschen Kommune. Über 100 Module sind in zwölf Fachbereiche untergliedert. Diese sind: Bau-, Haupt-, Ordnungs- und Gewerbeamt, Finanzverwaltung, Friedhofswesen, Bürgermeister, Standesamt, Umwelt- und Abfallwirtschaft, Feuerwehr, Datenschutz sowie IT-Security/-Management. Ferner ist eine umfassende Rechtsdatenbank in die Lösung integriert. Sie liefert Kommentare zu den wichtigsten Regelwerken für Baubehörden, wie HOAI, VOB und VOF, sowie über 4.800 Sicherheits- und Umweltvorschriften von EU-, Bund- und Länderebene. Ergänzt wird diese mit den kompletten Unfallverhütungsvorschriften von knapp 2.000 an der Zahl in alter und neuer Nomenklatur.
Einer ist begeistert: „Dadurch können wir schnell und einfach Rechtssicherheit in der Stadtverwaltung herstellen“, erklärt Ralf Zabel von der Stadtverwaltung Kassel.







