Home > Auszeichnungen > Super-Azubi II: Deutschlands bester Informatikkaufmann kommt aus dem Buchhandel

Super-Azubi II: Deutschlands bester Informatikkaufmann kommt aus dem Buchhandel

Und noch zwei aus der Buchbranche fahren mit zur Ehrung der besten Auszubildenden, die von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 11. Dezember 2006 ausgezeichnet werden. Wie wir bereits gemeldet haben, wird Jutta Redlich, Mitarbeiterin der Buchhandlung Liesegang in Schleswig, als beste deutsche Prüfungsteilnehmerin unter den Buchhändlern vom Dachverband der Industrie und Handelskammern (IHK) geehrt [mehr…].

v.l.n.r.: IHK-Vizepräsident Dietmar Slonek, Johannes Rupprecht,
Johannes Eiberweiser, Regierungspräsident von Niederbayern
Dr. Walter Zitzelsberger

Nun ist zu erfahren, dass auch Johannes Eiberweiser (Foto: dritter von links), Auszubildender der Buchhandlung Rupprecht ausgezeichnet wird. Der erst 19-jährige schloss in diesem Jahr seine Ausbildung als Deutschlands bester Informatikkaufmann ab. Dafür wurde er bereits von der IHK Regensburg geehrt (Foto).

Johannes Rupprecht, Geschäftsführer der Buchhandlung Rupprecht (Foto zweiter von links), ist stolz auf seinen Prüfling: „Unser Auszubildender hat als Bester sogar die Auszubildenden der großen Firmen wie Siemens und anderer Softewarehäuser hinter sich gelassen, das ist schon was“, freut sich der Fachbuchhändler.

Dass Eiberweiser gut ist, sei am Zeugnis zu erkennen gewesen, so Rupprecht, „doch der Anruf der IHK, dass er sogar Deutschlands bester ist, hat uns alle positiv überrascht“. Dass Eiberweiser von seiner Firma übernommen wurde, ist keine Überraschung, denn er ist beliebt: „Er kennt sich aus, er kümmert sich, wenn etwas nicht läuft und er kann uns die Technik in einer Sprache erklären, die wir alle verstehen“, sagt eine Mitarbeiterin.

Rupprecht und Eiberweiser werden gemeinsam zur „Nationalen Bestenehrung in IHK Berufen“ nach Berlin reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige