Soeben meldet der Hanser Verlag erneut : „Aus gegebenem Anlaß haben wir den Erscheinungstermin von Orhan Pamuks großartigem Erinnerungsbuch Istanbul auf den 18. November vorgezogen….[mehr…]“
Eigentlich war es erst als Titel für das nächste Frühjahr geplant. Dass Istanbul nun vorgezogen wird, war nur möglich durch intensive Vorbereitung und minutiöse Planung. Hanser lässt buchmarkt.de hinter die Kulissen blicken. „Pamuk war Favorit, aber meist werden die nicht gewählt“, sagt Pressereferentin Christina Knecht vom Hanser Verlag. In der Herstellung hat man sich von den alten Erfahrungen nicht beeindrucken lassen.
„Wir haben bereits vorher einen `Was-Wäre-Wenn-Plan´ aufgestellt“, erzählt Stefanie Schelleis, Herstellungsleiterin für die belletristischen Verlage im Münchener Verlag. Und berichtet Einzelheiten: „Wir haben Kontakt mit der Druckerei aufgenommen, wir haben schon die Entscheidung über das Cover vorgezogen und zugesehen, dass genug Papier da ist und wir haben überlegt, wo noch Zeit rauszuholen ist“, berichtet sie. Nächte habe man aber nicht durcharbeiten müssen, sagt sie. „Doch dann musste alles Hand in Hand gehen“, sagt sie.
Eine solche Aktion ginge aber nur, wenn der Rest des Programmes in ruhigen Bahnen verlaufen kann. Klar, dass andere Titel erst einmal zurückgestellt werden. Eine Verzögerung beim Erscheinen des übrigen Programmes solle es aber nicht geben, so Knecht.