
Erst jetzt erfahren wir, dass Rudolf Weeber, Herstellungsleiter bei Egmont Ehapa am 10. Oktober sein Firmenjubiläum feierte: Vor genau 40 Jahren ist er an diesem Tag in den Verlag eingetreten:
„Der bodenständige Schwabe, Jahrgang 1944, wuchs in Bonlanden bei Stuttgart auf und absolvierte dort eine solide Ausbildung zum Buchdrucker, 1966 begann seine Karriere bei Ehapa.
Damals war das Verlagsprogramm noch übersichtlich. Es gab die Disney-Magazine Micky Maus, Micky Vision und Donald Duck sowie das legendäre Jungs-Magazin Hobby. Es scheint, als hätte der Verlag nur auf ihn gewartet, denn kaum war Rudolf Weeber im Haus, begann eine regelrechte Titel- und Auflagen-Explosion. Asterix, Lucky Luke, das Lustige Taschenbuch und später die riesige Superman-Range fielen bereits in seine umsichtigen Herstellerhände.
Als 1982 sein Chef in den Ruhestand ging, war er von diesem längst wie nebenbei in die volle Verantwortung mit einbezogen worden. Dass der Wechsel völlig störungsfrei über die Bühne ging, fiel auch dem damals neuen Geschäftsführer Dr. Walter Berning auf. Obwohl der es vorzog, alle neuen Leitungspositionen mit externen Mitarbeitern zu besetzen, hielt er zum Glück an Rudolf Weeber fest, der seit damals die Herstellung leitet.
Er ist ein Mann der Tat, der nicht viele Worte macht. Nicht einmal, wenn er den Heiligen Abend in einer Druckerei verbringen muss, um sicherzustellen, dass das Micky Maus Magazin auch pünktlich erscheinen kann. Er ist ein Trouble-Shouter, der stillschweigend und selbstverständlich immer da ist, wo man ihn am dringendsten braucht. Gleichzeitig sorgt er professionell und effizient dafür, dass sein Bereich immer den Anschluss an den neuesten Stand der Technik hat.
Großen Applaus ernteten daher auch die Worte des Egmont Ehapa Geschäftsführers Frank Knau, die er (heute) bei einem Sektfrühstück zu Rudolf Weebers Ehren fand: „Durch viele Höhen und Tiefen hat Rudolf Weeber seine/unsere Herstellung sicher und souverän geleitet. Sein Geschick im Umgang mit Druckereien und anderen Geschäftspartnern ist eine sichere Bank für den Verlag. Er versteht es wie kaum ein anderer, fest die Kosten im Griff zu halten und trotzdem von allen gemocht zu werden.“
Dies belegt auch ein Zitat aus einem Glückwunschschreiben an ihn:
„Sie verkörpern, was heute immer seltener wird: Persönlichkeit und Menschlichkeit im geschäftlichen Miteinander trotz aller erforderlichen Härte und Konsequenz“.
Das können wir nur unterschreiben und gratulieren dem großartigen Kollegen Rudolf Weeber dankbar und auf das allerherzlichste!“
Marion Egenberger
Kontakt: r.weeber@ehapa.de
Möchten auch Sie jemandem zum Jubiläum gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum.