Home > News > Monika Osberghaus wird eigenständigen Kinderbuchverlag für Klett aufbauen

Monika Osberghaus wird eigenständigen Kinderbuchverlag für Klett aufbauen

Monika Osberghaus, seit über zehn Jahren für die Kinderliteraturseiten der FAZ zuständig, wird ihre Redaktionsaufgaben zum 1. Oktober aufgeben. Zum 1. Januar beginnt die gelernte Buchhändlerin ein Trainee-Programm bei Klett, mit dem Ziel, daran anschließend in Leipzig einen eigenständigen Kinderbuchverlag unter dem Dach von Klett aufzubauen.

Monika Osberghaus

Die Journalistin machte sich in der Kinderbuchszene auch mit ihren Titeln „Schau mal! 50 beste Bilderbücher“ und „Was soll ich denn lesen? 50 beste Kinderbücher“ (beide dtv Reihe Hanser) einen Namen.

„Ich war sieben Jahre lang Buchhändlerin und habe dann am Institut für Jugendbuchforschung studiert, als ich die schöne Möglichkeit bekam, die Kinderbuchseiten für die FAZ zu machen“, erklärte Monika Osberhaus gegenüber BuchMarkt. „Ich habe dabei meine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckt und hatte eine Menge Freiräume, Dinge zu tun, die mir wichtig waren. Aber jetzt ist es an der Zeit, sich zu verändern.

Das vollständige Interview mit Monika Osberghaus lesen Sie im heute erscheinenden BuchMarkt-Special Junge Zielgruppe auf S. 80

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige