Der Rowohlt Verlag ruft für sein Kinder- und Jugendbuchprogramm rotfuchs einen Schreibwettbewerb ins Leben. Bis zum Januar 2007 können Bewerber eine Geschichte im Genre Fantasy/Science-Fiction einreichen. Das beste Manuskript soll 2008 veröffentlicht werden und garantiert dem Gewinner ein Honorar von 10.000 Euro. Die Geschichte soll für Leser ab zehn Jahren geeignet sein. Rowohlt startet diesen Wettbewerb mit Blick auf sein 100-jähriges Verlags-Jubiläum im Jahr 2008.
Eine Jury wird den Sieger im Frühjahr 2007 ermitteln. Zu den prominentesten Jurymitgliedern gehören der Schauspieler und Kinder-Hörbuch-Sprecher Rufus Beck und Fantasy-Autor Peter Schwindt. Der Umfang der eingereichten Manuskripte sollte mindestens 150 Seiten betragen und muss bis zum 5. Januar 2007 in ausgedruckter Form im Verlag vorliegen. Die Bewerber sollen mindestens 17 Jahre alt sein und noch nicht publiziert haben.
Ziel dieses Wettbewerbs sei es, im Segment Kinder- und Jugendbuch deutschsprachige Nachwuchsautoren zu finden und zu fördern, erklärt rotfuchs-Programmleiterin Christiane Steen. Zudem wolle man „rotfuchs“-Büchern einen zusätzlichen Impuls verleihen und die Marke weiter ausbauen.
Weitere Infos zum Wettbewerb unter www.rowohlt.de