Home > ARCHIV > Katholischer Medienverband will Internetpräsenz buchreligion.de weiterführen / Jetzt evangelischer Partner gesucht

Katholischer Medienverband will Internetpräsenz buchreligion.de weiterführen / Jetzt evangelischer Partner gesucht

Wie wir im Heft berichtet haben, stand die Internetpräsenz buchreligion.de vor dem Aus. Doch der Katholische Medienverband (KM) sucht jetzt nach einer neuen Lösung und will die Datenbank, die vor allem für christliche Buchhändler eine Hilfe ist, weiterbetreiben. Das betont der Vorstandsvorsitzende Pater Alfons Friedrich gegenüber buchmarkt.de.

„Auch die Rückmeldungen aus dem evangelischen Sortiment hätten den Verband in diesem Schritt bestätigt“, sagt Friedrich. Nach Angaben von Friedrich suche der KM noch nach einem evangelischen Partner, der den Internetauftritt mit den bestehenden Partnern weiterführe. Friedrich, der außerdem Verlagsleiter bei Don Bosco ist, will zusammen mit dem selbständigen Projektmanager Konrad Höß und der Medien Dienstleistung GmbH (MDG) in München, das Projekt entsprechend weiter entwickeln.

Im April diesen Jahres hatte die Vereinigung Evangelischer Buchhändler (VEB) den Vertrag für die Internetseite buchreligion.de mit der Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH (MVB) und dem Katholischen Medienverband (KM) gekündigt [mehr…]. Dieser überraschende Schritt hatte viele Spekulationen über die VEB ausgelöst wie wir im Heft berichtet haben.

Der Fortbestand des unter anderem von der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz geförderte Projekts war nicht absehbar. Sie wird von vielen Buchhändlern als Titeldatenbank genutzt. Der Vertrag mit der Betreibergesellschaft läuft offiziell zum 12. Oktober 2006 aus.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige