Im März hatte Arne Teutsch für den Europa Verlag, den er mit großen Hoffnungen übernommen hatte, das vorläufige Insolvenzverfahren anmelden müssen, [mehr…] [mehr…].
Jetzt keimt neue Hoffnung auf, auch wenn ihm „manchmal das Gefühl kommt, die Zeit ist mal wieder davongelaufen, denn das Betreiben eines Verlages mit 2,5 Leuten und das Abwickeln eines insolventen Verlages verschlingen unsäglich viel dieses immer knappen Gutes“, wie Teutsch auf Befragen von BuchMarkt Online sagt.
Denn mit der Unterstüzung der Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Leipzig als „wesentlicher neuer Gesellschafterin“ (Teutsch) ist Anfang März in Leipzig die Neue Europa Verlag Leipzig GmbH“ mit Sitz in Leipzig gegründet worden, während der „alte“ Europa Verlag endgültig Insolvenz angemeldet hat.
Das Verfahren darüber ist am 1. Mai eröffnet worden. Plan ist es, den Verlag weiter zu führen, allerdings nur zum Verkauf der bestehenden Bestände. Sonst wird sich nichts tun.
Die Bankbeteiligung gibt dem neuen Verlag aber die Möglichkeit, spätestens bis Ende Juni einen Teil des Teil des noch beim „alten“ Europa geplanten Frühjahrsprogrammes erscheinen zu lassen (manche Titel, wie etwa „Das Christophorus Projekt“ von Dana Horáková sind bereits erschienen).
Teutsch konnte dafür mit wesentlichen Autoren neue Verträge abschließen. Erscheinen können jetzt auch: Marco Fechner / Nerv-Deutsch Deutsch-Nerv; Marcel Dreykopf / Fußball das Allerletzte; Nina Merian / Läster Lexikon / Petra Balzer de Garcia / Scala Dei; Viola Moebius / Die Rache ist mein und Nora Bernstein / Amore Mio
Darüber hinaus verhandelt Teutsch mit den Herausgeberinnen der Reihe Kindermund, damit ggf. auch dort zwei neue Titel und die Backlist mit 10 Titeln erscheinen können. Der Herbstprospekt ist jedenfalls in einer Auflage von 7.500 Exemplaren bereits an den Handel geschickt worden, die Herbsttitel sind in Vorbereitung – und alle alten Vertreter des alten Europa Verlages arbeiten auch für den neuen Verlag.
Dort fungiert Peggy Stelling als Vertriebsleiterin und Niklas Dewitz als Lektor. Halbtags wird Teutsch von Ulrike Biller bei der Pressearbeit unterstützt. Die Herstellung ist in Leipzig an Ule Münster ausgelagert.
Teutsch: „Schlankere Strukturen sind wohl nicht machbar. Aber wir werden auf der Buchmesse wieder einen Stand haben und planen auch für das Frühjahr 207 ebenfalls mit neun Novitäten“.
Kontakt:
Neuer Europa Verlag Leipzig GmbH
Nikolaistr. 33 – 37
04109 Leipzig
Tel. 0341 23 10 38 12
Fax 0341 23 10 38 20
www.neuer-europa-verlag.de