Home > News > Konzept der Pressebörse Kinder- und Jugendbuch auch in der Schweiz erfolgreich umgesetzt

Konzept der Pressebörse Kinder- und Jugendbuch auch in der Schweiz erfolgreich umgesetzt

Mit der „1. Schweizer Pressebörse Kinder- & Jugendbuch“, die am 8. Juni 2006 in Zürich stattfand, haben Myriam Lang (Atlantis), Katrin Hogrebe (Carlsen), Thomas Zirnbauer (dtv junior /dtv Reihe Hanser), Sascha Nicola Simon (Kindermann), Gudrun Albertsmeier (Michael Neugebauer Edition), und Bettina Leputsch (Nilpferd/Residenz) erneut ihr bereits im Februar in Wien erprobtes Konzept einer

Pressebörse in Zürich

Pressebörse umgesetzt.

Wie bei einer Vertreterbörse war jeder Verlag an einem Tisch vertreten – nach dem Motto: „7 auf einen Streich!“ – eine Kollegin konnte krankheitshalber nicht teilnehmen. Ein Angebot, das bei den Medienvertretern auf große Resonanz stieß: Journalisten aus der ganzen Schweiz nutzten die Gelegenheit, sich in persönlichen Einzelgesprächen mit den Verlagsrepräsentanten einen Überblick über die Highlights der aktuellen Herbstprogramme zu verschaffen. Die Pressesprecher sind mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden und planen auch zukünftig gemeinsame Veranstaltungen.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Verlage Bibliothekare zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Trends im Kinder- und Jugendbuch“ eingeladen. Moderiert wurde die gut besuchte Diskussion von Christine Tresch vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert