Home > News > Branchenmonitor Buch: Mit deutlichem Umsatzplus in den Sommer

Branchenmonitor Buch: Mit deutlichem Umsatzplus in den Sommer

Laut Branchenmonitor Buch des Börsenvereins wurde im Mai in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce im Buchmarkt mit 12,8 Prozent ein klares Umsatzplus erzielt.

Das lag nicht zuletzt an zwei zusätzlichen Verkaufstagen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Für die ersten fünf Monate des Jahres 2006 resultiert aus dieser Umsatzentwicklung ein kumulierter Wert von plus 3 Prozent.

Auch im Sortiment zeigte der Kalendereffekt in Kombination mit einer gesteigerten Kauflaune der Konsumenten seine Wirkung. Der Umsatz an der Ladenkasse war im Mai mit einem Plus von 11,6 Prozent deutlich stärker als im Vorjahresmonat. Dieses Umsatzplus führt im Sortiment zu einem kumulierten Umsatzanstieg von Januar bis Mai von 2,2 Prozent. Der Rechnungsumsatz steigerte sich im Mai ebenso: Er lag 6,9 Prozent über dem des Vorjahresmonats.

Einen Umsatzanstieg von fast 30 Prozent (28,6 Prozent) erreichten Hörbücher. Aber auch Taschenbücher verkauften sich im Vergleich zum Vorjahresmonat besser: Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20,2 Prozent. Im einstelligen Bereich liegt das Umsatzplus von Hardcovern. Die drei Vertriebswege melden ein Wachstum von 9,3 Prozent.

Auch der Blick auf die einzelnen Warengruppen zeigt fast nur positive Wachstumsraten, die sich zwischen einem Plus von 11 bis 17 Prozent bewegen – Spitzenreiter ist die Belletristik mit einem Umsatzplus von 16,9 Prozent. Die einzige Ausnahme bildet die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst und Musik mit einem Umsatzrückgang von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige