Home > Buchhandel > Osiander fürchtet sich nicht vor Thalia-Expansion / Buchhandlung Weichhardt in Biberach wird übernommen

Osiander fürchtet sich nicht vor Thalia-Expansion / Buchhandlung Weichhardt in Biberach wird übernommen

In Reutlingen geht es buchhandelsmäßig zur Sache: In dieser Gegend ist Osiander Platzhirsch, aber Thalia hat angekündigt, dort ebenfalls eine Filiale zu eröffnen [mehr…]. Aber Osiander – wie der „Reutlinger General-Anzeiger“ berichtet – reagiert auf den künftigen Wettbewerbermit Gelassenheit: Das Traditionshaus stellt sich der Herausforderung durch den Konzern. Im August eröffnet Thalia nach eigenem Bekunden in der Müllergalerie in Reutlingen ein Buchgeschäft auf drei Etagen mit 1 500 Quadratmetern Fläche:

„Ohne Frage ist das für die Osiander-Gruppe mit Sitz in Tübingen und ihrem größten Buchgeschäft in Reutlingen eine Herausforderung“, schreibt der General-Anzeiger und zitiert Hermann-Arndt Riethmüller, Heinrich Riethmüller und Christian Riethmüller, geschäftsführende Gesellschafter von Osiander: „Die Herausforderung nehmen wir natürlich an“, sagen sie selbstbewusst. Zwei Gründe schiebt Heinrich Riethmüller auch gleich nach: „Wir haben den besseren Standort.“

Mit dem integrierten Restaurant und dem Geschäft “Markwiese“ – beide sind Untermieter – habe man die größere Resonanz. Einschließlich der Untermieter liegt die Verkaufsfläche bei 3 500 Quadratmetern. Dass man vom Buchhandel etwas verstehe und zudem beim Kunden hervorragend ankomme, habe nicht zuletzt das Buchhandelsranking von Innofact im Auftrag von BuchMarkt ergeben. Nach den Ergebnissen einer Befragung von 1 882 Buchkäufern zu Image und Bekanntheitsgrad hat Osiander Platz eins in Deutschland geholt [mehr…].

Die Geschäftsleitung von Osiander weiß, dass zwei große Buchgeschäfte in der Reutlingen über den Bedarf hinausgehen. Der Buchmarkt insgesamt wachse nur langsam. Es werde daher auch am Standort Reutlingen zu einem Verdrängungswettbewerb kommen. “Das aggressive Auftreten von Thalia – so nennen es Branchenkenner – hat gleichwohl zu einer neuen Akzentuierung der Geschäftspolitik von Osiander geführt. Das Bekenntnis zur eigenen Expansion kommt deutlicher über die Lippen als in der Vergangenheit“, zitiert der „General-Anzeiger“. Im August eröffnet Osiander in Heilbronn [mehr…] in einer 1a-Lage ein Buchgeschäft mit 15 Mitarbeitern. Die Verkaufsfläche wird mit 1 100 Quadratmeter Fläche angegeben. Mit zwei kleinen Buchgeschäften sei die Stadt unterversorgt. Rund eine Million Euro lässt sich Osiander das Engagement kosten.

Eine weitere Neugründung gibt es im September in Baden-Baden [mehr…]. Auch hier lasse man sich in einer 1a-Lage nieder. Auf rund 500 000 Euro belaufe sich die Investitionssumme. „Gegen das dortige Familienunternehmen Gondrom wären wir nicht angetreten, nachdem aber Gondrom von Thalia übernommen wurde [mehr…], haben wir uns so entschieden«, sagt Christian Riethmüller dem General-Anzeiger. Am 1. Januar 2007 wird in Biberach die Buchhandlung Weichhardt übernommen. Der Inhaber gibt aus Altersgründen das Geschäft auf.Zurückgenommen wurden Pläne für den Neubau eines Logistikzentrums. Es bleibt beim bisherigen Standort Tübingen-Derendingen. Nur die Serviceabteilung, Rechnungswesen und Internetversand werden in freie Räume von Transtec verlagert. „Wir nehmen jetzt die vorgesehenen Investitionsmittel für die Expansion.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige