Die Teilnehmer der buch.de-Hauptversammlung am 1. Juni in Münster zeigten sich

erfreut – neben dem besten Jahr in der Geschichte der buch.de internetstores AG, das der Onlinebuchhändler 2005 zu verzeichnen hatte, lassen die Prognosen für 2006 auf eine positive Entwicklung mit weiteren Umsatz- und Ertragssteigerungen schließen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit 100 Prozent der Stimmen entlastet.
„Nach der Aussaat in den Jahren 1999 bis 2000 und dem Wachstum von 2001 bis 2002 sind wir nun seit 2003 in der Erntezeit – und die war im letzten Jahr ziemlich reichhaltig.“ Mit diesen Worten eröffnete buch.de Vorstandssprecher Albert Hirsch vor den über 150 anwesenden Aktionären die diesjährige Hauptversammlung der Gesellschaft in Münster.
Wurden beim Unternehmensstart 1999 noch 2,3 Millionen Euro Umsatz erzielt, so betrug der Umsatz 2005 bereits rund 46 Millionen Euro. Ein deutlicher Anstieg des Ergebnisses auf 1,7 Millionen Euro konnte verzeichnet werden. Auch weitere wichtige Kennziffern haben sich positiv entwickelt: So erzielte die buch.de internetstores AG eine Umsatzrendite von 3,7 Prozent. Der Cashflow konnte um 56 Prozent gesteigert werden, das Nettoergebnis je Aktie verbesserte sich von 2 Cent auf 10 Cent. „Mit einer Eigenkapitalquote von 72 Prozent sind wir hervorragend für die Zukunft gerüstet“, so Hirsch weiter.
Die positive Entwicklung zeigte sich auch im 1. Quartal 2006, in dem der Onlinebuchhändler ein Umsatzplus von 23,5 Prozent vermelden konnte. Das Ziel für 2006 ist es, die Umsatzschwelle von 50 Millionen Euro zu erreichen. Noch in diesem Jahr sind über 50 verschiedene Projekte zur weiteren Verbesserung und Optimierung der Plattform, der IT und der Prozesse geplant, teilweise wurden Neuerungen schon umgesetzt. „Vor einigen Wochen haben wir unser Angebot beispielsweise um einen DVD-Verleih erweitert“, erläutert Hirsch. „Im Sommer werden weitere neue, buchnahe Sortimente wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele und Zeitschriften hinzukommen, um das Angebot für unsere Kunden noch attraktiver zu machen.“