Der Erfolg ist schon da, obwohl das Buch (bei uns) noch gar nicht erschienen ist. Nach den Auszeichnungen „Autor des Jahres 2005“, „Buch des Jahres 2005“, „Goldener Lorbeer“ (Preis der Buchhändler) und „Preis der Leser 2005“ hat der dänische Autor Morten Ramsland für seinen Roman „Hundsköpfe“ (siehe BuchMarkt 4/2006) nun auch den renommierten Radio Roman Preis erhalten. Er wird von einer Hörerjury des dänischen Senders DR 1 Alfabet vergeben und ist mit 25.000 Kronen dotiert.
Auslandslizenzen für das Buch sind mittlerweile – nur ein Jahr nach Erscheinen in Dänemark – bereits in zwölf Länder vergeben – u. a. nach Finnland (Tammi), Frankreich (Gallimard), Island (Edda), Israel (Keren), Italien (Feltrinelli), Niederlande (Arbeiderspers), Spanien (Salamandra) und Großbritannien (Transworld/Doubleday).
Am 1. September erscheint das Buch in der deutschen Übersetzung von Ulrich Sonnenberg bei Schöffling & Co, die Leseexemplare für den Buchhandel sind schon fertig.
Im Herbst ist Morten Ramsland auf Deutschland-Tour. Die ersten Stationen sind Hamburg, Berlin, Köln und Frankfurt. Alle Daten unter: http://www.schoeffling.de/content/lesungen/termine/index.html?autor=106
Schöffling hat dem dänischen Autor auch eine eigene Homepage spendiert: http://www.ramsland.de