„Tipps und Tricks, wie Sie optimal vom Umsatzbringer Hörbuch profitieren“, liefert laut Untertitel das Tagesseminar des Börsenverein-Landesverbandes NRW am 4. September in Düsseldorf. Buchhändler/innen, die die steigende Attraktivität des Hörbuchs gewinnbringend für sich nutzen wollen, sind zu einem „Crashkurs“ eingeladen, der schon im Mai in Stuttgart beim Verband Baden-Württemberg für Kurzweil sorgte.
Die Seminarteilnehmer/innen lernen, Auswahlkriterien gezielt für ihre Kunden anzuwenden, unterschiedliche Bezugsquellen zu nutzen, das Hörbuch (noch) besser zu präsentieren und so ihren Umsatz zu steigern.

Das Programm:
– Auswahl von Hörbüchern: Hörbuchgattungen, Qualitätskriterien, Hörbuchauszeichnungen, Warengruppenpakete, Long-, Best- und Hardseller u.v.m.
– Verlage, Bezugs- und Informationsquellen
– Käuferschichten, Kundenerwartungen an Handel und Verlage
– Präsentationsmöglichkeiten: der richtige Eyecatcher
– neue Vertriebswege für Buchhändler
– Organisation von Lesungen und anderen Events
– spannend-informative Hörproben und kurze Videos
– Auswahl innovativer Hörbuchverpackungen
– Checklisten und Informationsmaterial
– Sprecher-Event zum Seminarausklang
Referenten sind Anne Künstler, freie Medienberaterin mit Fachbereich Hörbuch und ehem. Leiterin der umfangreichen Hörbuchabteilung im Buchhaus Stern-Verlag in Düsseldorf, und René Wagner, Bildungsreferent und Fachjournalist, unter anderem für BuchTV, BuchMarkt und das Hörbuchmagazin Hoerothek.de. Beide sind u.a. Mitglied in der Jury des Deutschen Hörbuch Preises.
Nähere Informationen gibt die für die NRW-Seminare zuständige Referentin für Aus- und Fortbildung beim Landesverband Bayern: Almut Stützel, Tel. 089 / 291942-43, Fax -49.