Mit einer rauschenden Gala haben 250 Gäste die Preisverleihung der Buchlieblingein der Wiener Urania gefeiert. Auch zahlreiche deutsche Verleger kamen angereist, wie das Verlagsbüro Schwarzer mitteilt. Selbst aus Irland kam ein Autor, um sich seinen Buchliebling abzuholen.
Unter den prominenten PreisträgerInnen und zweitplatzierten Autoren waren u.a. Felix Mitterer (Superhenne Hanna), Friedrich Orter (Verrückte Welt), Alexandra Winkler – und Christoph Wagner (Das Neue Sacher Kochbuch), Klaus Baumgart (Lauras Weihnachtsstern), Prof. Leo Mazakarini (Verlegerlegende und Autor), Thomas Brezina, Toni Mörwald und Hademar Bankhofer
Die Preise wurden in einer Vielzahl von Kategorien verliehen. Dabei gab es aber nur wenige Überraschungen: Den ersten Preis unter den Thriller ging an Dan Brown und sein Buch „Sakrileg“, immerhin erhielt den ersten Preis für Belletristik Eva Menasse für („Vienna“). In den Kathegorien Kinder- und Jugendbuch gingen Preise unter anderem an Klaus Baumgart („Lauras Weihnachtsstern“), Felix Mitterer für
Superhenne Hannac und S. Lewis („Der König von Narnia“).
Österreichs Star-Autor Thomas Bredzina räumte gleich zwei Mal ab: Zum einen für sein Buch „Forscher Express: Tolle Experimente“. Außerdem wurde er Autor des Jahres.
Weitere Ehrenpreise gingen an die Kinderbuchhandlung Gabi´s Büchernest in Ebreichsdorf, Verlag des Jahres wurde Ravensburger, Lieblingsbuchhändler wurde Thomas Spazierer von der Buchhanldung Spazierer, Buchhandlung des Jahres wurde die Buchhandlung Moser, die zur Morawa-Gruppe gehört.







