Home > Aus- und Weiterbildung > Landesverband NRW: Ergebnisse der Telefonumfrage „Ausbildung im nordrhein-westfälischen Buchhandel“

Landesverband NRW: Ergebnisse der Telefonumfrage „Ausbildung im nordrhein-westfälischen Buchhandel“

Der buchhändlerische Landesverband NRW hat über einen Zeitraum von drei Monaten insgesamt knapp 200 Buchhandlungen im Großraum Westfalen zum Thema „Ausbildung im Buchhandel“ telefonisch befragt. Die Befragung war nicht anonym. 73 Prozent der befragten Betriebe bilden nicht aus, dagegen sind zurzeit 27 Prozent in der Berufsausbildung aktiv.

Die interviewten Buchhändlerinnen und Buchhändler sind sich einig: Die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften ist wichtig. Personal, das auf die Bedürfnisse der Buchhandlung hin ausgebildet wird, sichert (mit einer anschließenden Übernahme) die Zukunft eines mittelständisches Unternehmens. „Sich nur über den Mangel an qualifizierten Fachkräften zu beschweren, reicht nicht!“, ist ein eindeutiges Argument für das Ausbilden. „Eine gesunde Buchhandlung brauchte eine gemischte Alterstruktur“ erklärt eine Buchhändlerin aus Westfalen, die in ihren Azubis besonders auch eine Bereicherung für den Laden und Möglichkeit zur Ansprache jüngerer Zielgruppen sieht.

Als Ausbilder ist es zusätzlich eine besondere Freude, die eigene Leidenschaft für das Lesen zu teilen und Erfahrungen aus langjähriger Fachtätigkeit zu vermitteln. 10 Prozent der Befragten würden gerne mehr ausbilden, wenn es die wirtschaftlichen und betriebsinternen Bedingungen zulassen würden.

Die Auswertung der Umfrage hat Gabriele Schink, Geschäftsführerin des Landesverbands, auch in den Berufsbildungsausschuss des Börsenvereins in Frankfurt eingebracht: „Einige Themen, die die Buchhändler in Westfalen aufgeworfen haben, sind nicht allein auf der Landesebene relevant. Wir möchten daher die nordrhein-westfälischen Anregungen und Fragstellungen bundesweit thematisieren und an ihrer Umsetzung auch auf dieser Ebene arbeiten“.

Die Ergebnisse der Umfrage bestärken den Landesverband darin, dieses Jahr einen Schwerpunkt der Verbandsarbeit des LV NRW e. V. auf den Bereich Ausbildung zu setzen. Dazu wird die Geschäftsstelle eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um den Buchhändlerinnen und Buchhändlern mehr Informationen zu verschaffen und sie zur Ausbildung zu ermutigen. Erster Schritt ist ein Ausbildungsfaxletter, der für die ausbildenden und ausbildungsinteressierten Buchhandlungen spezielle rechtliche Fragen, Neuerungen und Tipps aus der und für die Ausbildungspraxis bündelt. Für den Faxletter können sich Interessierte in der Geschäftsstelle des Landesverbands unter 0211 86445-34 oder drewello@buchnrw.de anmelden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige