
Der internationale Berliner Fachverlag für Zahnmedizin, die Quintessenz Verlags-GmbH, erhielt am 4. Mai 2006 als erster Verlag bundesweit das Zertifikat „ProzessStandard Offsetdruck“.
Der ProzessStandard Offsetdruck (PSO) stellt ein zentrales Instrument zur Prozesskontrolle und Qualitätssicherung in der Druckindustrie dar und ist dort mittlerweile weit verbreitet. Ein Novum ist dagegen die PSO-Zertifizierung eines Verlages.
Mit zunehmender Digitalisierung des Workflows von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt müssen Herstellungsabteilungen der Verlage immer häufiger die Aufgabe übernehmen, von den Autoren gelieferte Bild- oder Textdaten für die weitere Verarbeitung zu optimieren. Besonders wichtig ist dies bei der Herstellung medizinisch-wissenschaftlicher Zeitschriften und Bücher, die überaus hohe Ansprüche an die Qualität der Abbildungen stellen.
Auf Initiative des Herstellungsleiters der Quintessenz GmbH, Bernd Burkart, hat sich deshalb die gesamte Repro- und Herstellungsabteilung des Verlages mit insgesamt 13 Mitarbeitern einer umfangreichen Prüfung nach ISO 12647-2, ProzessStandard Offsetdruck, unterzogen.
Die erfolgreich bestandene Prüfung umfasste neben dem qualifizierten Farbmanagement auch die Herstellung von normgerechten Drucksimulationen. Der Verlag ist daher berechtigt, sich „geprüfter Qualitätsbetrieb“ zu nennen.
Auf dem Bild: v.l.: Udo Eickelpasch, Technischer Berater beim Verband Druck und Medien Niedersachsen; Michael Linnardi, Verband Druck und Medien Berlin-Brandenburg eV; Bernd Burkart, Herstellungsleiter, Quintesssenz Verlags-GmbH; Christian Stefanescu, Teamleiter Repro, Quintesssenz Verlags-GmbH