
Da ist mal eine Verkaufsförderungsaktion, die kaum zu toppen ist: Weltbild verschenkt „Deus caritas est/Gott ist die Liebe“, die erste Enzyklika von Papst Benedikt XVI.
Die Schrift des Pontifex über die Liebe Gottes zum Menschen und die Nächstenliebe gibt’s kostenlos im aktuellen April-Katalog, über www.Weltbild.de (S. Abb.) und natürlich in den Weltbild plus-Filialen.
„Weltbild möchte möglichst vielen Menschen diese Enzyklika zugänglich machen“, so Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung. Von der enormen Nachfrage war das Augsburger Verlags- und Medienhaus überrascht: 10.000 Exemplare waren von der Enzyklika zunächst gedruckt worden, doch diese waren binnen weniger Tage vergriffen. Weitere 25.000 werden zur Zeit nachgedruckt und sind ab dem 6. April wieder lieferbar.
„Benedikts Hohelied der Liebe“ titelte der „Focus“, als die erste Enzyklika von Papst Benedikt XVI. Ende Januar vorgestellt wurde. „Quer zum Zeitgeist“ schrieb der „Rheinische Merkur“, „Religion und Eros“ kommentierte die „Süddeutsche“, „Love, love, love“ schrieb der „Spiegel“, „Eros und Gott“ die „Zeit“ und n-tv berichtete unter der Überschrift „Der Papst und die Liebe – Schöner geht es nicht.“
Interessierte können nun den Text, auf den sich die Schlagzeilen beziehen, selbst lesen. Benedikt XVI. hebt in seiner Enzyklika „Deus caritas est“ hervor, dass die christliche Liebe eine entscheidende Kraft im Ringen um eine gerechtere und menschenwürdigere Welt ist. In dem Weltrundschreiben an alle Bischöfe, Priester und Gläubigen betont der Pontifex, Gottes- und Nächstenliebe seien untrennbar miteinander verbunden.
Das Taschenbuch enthält den vollständigen Text der Enzyklika und die Stellungnahmen des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, „Im Zentrum der christlichen Botschaft“, sowie von Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke (Hamburg), „Die Liebe kann die Welt verändern“.
Deus caritas est
96 Seiten, Bestellnummer 128 133,
kostenlos erhältlich in allen Weltbild plus-Filialen, gegen eine Versandkostenpauschale von 3,95 Euro bei Weltbild.de oder unter der Hotline: 0180 53 54 321 (0,12 Euro/Minute).







