Home > News > Springer mit neuer Zeitschrift im Bereich Medizin/Psychologie: „Der Nephrologe“

Springer mit neuer Zeitschrift im Bereich Medizin/Psychologie: „Der Nephrologe“

Das Spektrum der deutschsprachigen Springer Fachzeitschriften Medizin/Psychologie hat sich im März um eine weitere Fachzeitschrift erweitert. Im Mittelpunkt der Neugründung Der Nephrologe stehen sämtliche Bereiche der angewandten Nephrologie und Hypertensiologie, also Nieren- sowie Hochdruckerkrankungen.

Die erste Ausgabe von Der Nephrologe erscheint Ende März 2006. Mit dieser Zeitschriftenneugründung liefert Springer allen Spezialisten gesichertes Fachwissen, dabei steht als primäres Ziel die hochwertige Fortbildung für Fachärzte im Bereich Nephrologie und Hypertensiologie im Mittelpunkt. Das Spektrum reicht von der Prävention, über diagnostische Vorgehensweisen und Komplikationsmanagement bis hin zur modernen Therapiestrategie. Kernstück jeder Ausgabe ist ein Themenschwerpunkt, bestehend aus umfassenden Übersichtsarbeiten. Leitthema der ersten Ausgabe ist die „Bildgebende Diagnostik“.

„Da alle Ärzte gesetzlich verpflichtet sind, nachweislich an Fortbildungen teilzunehmen, liefern wir praxisnahe und aktuelle Fortbildung auf höchstem Niveau“, erklärt Dr. Esther Wieland, Leiterin der Fachzeitschriften im Springer Medizin Verlag. „In Klinik und Praxis profitieren Fachärzte unmittelbar durch die unkomplizierte Umsetzung neuester Ergebnisse aus Der Nephrologe.“

In jeder Ausgabe gibt es die Rubrik „CME: Weiterbildung –Zertifizierte Fortbildung“ mit zehn Multiple-Choice-Fragen zum Sammeln von CME-Punkten für das Fortbildungszertifikat unter http://www.CME.springer.de. In einer weiteren Rubrik „Für Sie gelesen“ kommentieren Experten herausragende Publikationen aus der internationalen Fachliteratur. Weiterhin berichten Autoren über Besonderheiten des klinischen Alltags und weisen auf Fallstricke der Diagnostik sowie auf ungewöhnliche Verläufe hin. Die Rubrik „Bild und Fall“ fordert den Leser auf, eine eigene Diagnose
zu stellen.

Das Herausgeberteam besteht aus sieben Top-Experten aus dem deutschsprachigen Raum und wird unterstützt durch herausragende Rubrikherausgeber und einen renommierten wissenschaftlichenBeirat. Der Nephrologe ist Organ der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. Er erscheint in deutscher Sprache in einer Auflagenhöhe von 2.000 Exemplaren. Der Abonnementpreis liegt bei € 220,- für Institute und € 149,- für Privatpersonen pro Jahr. Das Onlineportal CME.springer.de kann von Abonnenten kostenfrei zur zertifizierten Fortbildung genutzt werden. Das Portal wird zertifiziert von der Landesärztekammer Hessen und der Nordrheinischen
Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung und ist somit bundesweit anerkannt.

Springer arbeitet mit 70 Fachgesellschaften und Berufsverbänden zusammen und ist
damit größter Anbieter für ärztliche Fortbildung im Print- und Onlinebereich im deutschsprachigen Raum.

Mit der neu gegründeten Zeitschrift erscheinen im deutschsprachigen Segment der Fachzeitschriften Medizin/Psychologie im Springer Medizin Verlag 33 Publikationen. Sie liefern Ärzten in Klinik und Praxis Informationen zu allen wichtigen diagnostischen und therapeutischen Entwicklungen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige