Home > Buchhandel > Stammgeschäft der Braunschen Buchhandlung in Karlsruhe hat Insolvenz angemeldet – drei Filialen an branchenexterne Gesellschaft verkauft

Stammgeschäft der Braunschen Buchhandlung in Karlsruhe hat Insolvenz angemeldet – drei Filialen an branchenexterne Gesellschaft verkauft

Wie erst jetzt richtig bekannt wird, musste die traditionsreiche Braunsche Universitäts-Buchhandlung für das Stammgeschäft in der Karlsruher Innenstadt Insolvenz anmelden.

Inhaberin Eva Kellner bestätigte gegenüber BuchMarkt, dass die Schwierigkeiten in letzter Zeit überhand genommen hätten und kein anderer Ausweg mehr zu sehen gewesen sei. Neben der allgemeinen schwierigen Situation innerhalb der Buchbranche führte Kellner vor allem auch stadtpolitische Entscheidungen als Grund für die Aufgabe an. Man lasse, so Kellner, die Karlsruher Innenstadt regelrecht ausbluten.

Eva Kellner selbst fungiert nach wie vor als Geschäftsführerin der Kellner + Moessner Unibuchhandlung in Karlsruhe.

Hoffnung gibt es für die drei Filialen der Braunschen in Ettlingen sowie den Karlsruher Stadtteilen Rüppur und Mühlburg. Diese wurden an die BIB GmbH verkauft, die „Berliner Industriebeteiligungsgesellschaft“ und werden somit weitergeführt. Welche Motivation für die Berliner hinter dieser (erstmaligen) Beteiligung an einem Buchhandelsunternehmen steht, vermochte Eva Kellner nicht zu sagen, die zuständige Bearbeiterin bei der BIB war ebenfalls noch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Carsten Tergast

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige