Das ZVAB – Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher zieht Ende März in die Räume der traditionsreichen Villa Kustermann in Tutzing am Starnberger See.
Die Zusammenlegung der Geschäftsbereiche sowie das Mehr an Raum waren zwei der Hauptgründe für die Entscheidung, den Firmensitz des ZVAB von Berlin nach Tutzing zu verlegen. Die kulturelle Bedeutung der Villa spielte dabei ebenfalls eine Rolle. So soll die Villa Kustermann nicht nur Firmensitz des ZVAB und dessen Muttergesellschaft der mediantis AG werden; die Räumlichkeiten werden auch als wiederbelebtes kulturelles Juwel der Gemeinde Tutzing eine tragende Rolle spielen. „Ob Ausstellungen, Workshops, Feste, Verleihung von Kunstpreisen, vieles ist denkbar“, so Peter Zylla, Managing Director des Unternehmens.
Die Renovierungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren: 3000 Meter Kabel wurden zur Erneuerung der Elektrik in dem 1873 gebauten Haus bereits verlegt. Es wird neu verputzt und gestrichen, um die Villa wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die neuen Räumlichkeiten werden anläßlich der Hauptversammlung der mediantis AG am 24. März um 10 Uhr eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert.







