„Jetzt hört sich Bügeln richtig gut an“ lautet der zweideutige Titel der neuen Hörbuchreihe von steinbach sprechende bücher (s.a. BuchMarkt 1/2006). Ziel ist es, einen der

Haupteinsatzorte fürs Hörbuch, die Arbeit im Haushalt, hervorzuheben, neue Zielgruppen anzusprechen und generell die Awareness des Mediums weiter zu erhöhen – passend zum amerikanischen Slogan aus dem Mutterland des Hörbuchs: „Double your time!“
Das erste „Bügelhörbuch“, dessen Endversion hier zu sehen ist, heißt „Bügeln… Beziehungen und andere Geschichten“ (ISBN 3-88698-831-7) und enthält Texte von Autoren wie Ingrid Noll, Edgar Allan Poe, Manfred Kyber, Helge Timmerberg und anderen, gelesen u.a. von Gudrun Landgrebe, Matthieu Carrière, Ursula Illert und Friedrich Schoenfelder – die Gesamtlänge beträgt 67 Minuten.
Peter Bosnic, kaufmännischer Verlagsleiter von steinbach sprechende bücher, erwartet eine große Nachfrage: „Markterhebungen haben ergeben, dass Hörbücher zum großen Teil bei der Hausarbeit gehört werden. Da macht es Sinn, beide Welten ansprechend miteinander in Einklang zu bringen und auf diese Weise neue Kunden zu erreichen und zusätzliche Umsätze zu generieren.“
Rund um das Erscheinen des erste Bügelhörbuchs geht die Marketinginitiative noch weiter. „Der Buchhändler kann durch einen neuartigen Kreativwettbewerb, den wir für die Kunden veranstalten, gut mitmachen“, verspricht Bosnic. Im Hörbuch-Display gibt es 10 Exemplare des ersten Bügelhörbuchs; für die Kunden sind 100 Kreativkarten enthalten, auf denen ein individuelles CD-Cover gestaltet werden kann. Die schönsten Einsendungen gewinnen Preise im Gesamtwert von fast 2000 Euro: Bügeleisen mit Hörbüchern, Kaffeemaschinen und als Hauptpreis ein „Wellnessbräuner mit Sound und Duft“ – die Sieger-Cover werden für die nächsten Bügelhörbücher umgesetzt.
Peter Bosnic glaubt fest an einen Erfolg: „Sage und schreibe 11.000 Einsendungen haben wir allein zur Coelho-Aktion bekommen: gemalte, gehäkelte Karten, Poster, Pappen, Holzschnitte! Weil sie so unglaublich bunt und ideenreich hier ankamen, entstand die Idee zum Bügelhörbuch-Wettbewerb.“
Buchhändler, die das Display mit den Bügelhörbüchern und Postkarten (Bestell-Nr. 218-89579) beim Verlag anfordern, nehmen übrigens automatisch auch an einer Verlosung teil: Zu gewinnen gibt es drei Senseo-Kaffeeautomaten.
rw







