Home > Auszeichnungen > „Der Garten meines Vaters Karl Foerster“ ist Gartenbuch des Jahres

„Der Garten meines Vaters Karl Foerster“ ist Gartenbuch des Jahres

Gartenbuch 2006

Die DVA-Autorin Marianne Foerster hat für ihr Buch „Der Garten meines Vaters Karl Foerster. Bornimer Gartentagebuch für Neugierige“ den Preis „Gartenbuch des Jahres 2006“ erhalten. Er wurde gestern in Berlin von Gräfin Sonja Bernadotte, der Präsidentin der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V., im Rahmen eines Festaktes übergeben. (Foto, v.l.: Marianne Foerster mit Herausgeber Ullrich Timm, Fotograf Gary Rogers und Roland Thomas, dem Programmleiter Bauen-Wohnen-Garten bei DVA; Copyright: Stefan Leppert)

In der Begründung der Jury heißt es: „Marianne Foerster hat uneitle Texte von großer

Natürlichkeit verfaßt. (…) Dank ihrer sensiblen, das Wesentliche erfassenden Annäherung, wird dieser Garten im Ganzen und im Detail für den Leser faßbar zu allen Jahreszeiten.“

Das Buch präsentiert die Anlage, die der bekannte Staudenzüchter Karl Foerster 1912 begonnen hat und seine Tochter Marianne nun seit fünfzehn Jahren erhält und pflegt. Inzwischen ist die denkmalgeschützte Anlage in Potsdam-Bornim zum Lehr- und Schaugarten für jedermann geworden. Dieses persönliche Gartentagebuch Marianne Foersters erzählt von Stauden und Begegnungen, nennt die Blütenhöhepunkte und geleitet den Leser durch alle „sieben Jahreszeiten“ in ihres Vaters Garten. Der Band wurde herausgegeben vom Gartenjournalisten Ullrich Timm. Gary Rogers hat den Garten für dieses Buch neu fotografiert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige