Rund 700 neue Kriminalromane erscheinen pro Jahr in Deutschland. Selbst ausgefuchste Leser verlieren angesichts dieser Masse den Überblick. Orientierung bietet aktuell die Februar-Ausgabe der KrimiWelt – Die Bestenliste von WELT, ARTE und NordwestRadio.
Vorgestellt wird sie heute in der Literarischen Welt, im NordWestRadio (live mit Jurysprecher Tobias Gohlis, So./29.01. in der „Literaturzeit“ zwischen 15.00-16.00 Uhr) sowie unter www.arte-tv.com/krimiwelt mit Kommentaren von Tobias Gohlis, Kurzrezensionen der Juroren und weiteren Informationen zu Büchern und Autoren.
Monatlich wählen achtzehn auf Kriminalliteratur spezialisierte Literaturkritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der Masse der Neuerscheinungen die zehn Titel aus, denen sie viele Leser wünschen.
Interessierte Buchhändler können einen dreifarbigen Flyer mit der KrimiWelt-Bestenliste bestellen. Kontakt: KrimiWelt, c/o asv vertriebs GmbH, Süderstraße 77, 20097 Hamburg, E-Mail: krimiwelt@axelspringer.de, Fax: 040/34 72 76 68.
1 (-) Peter Robinson: Kein Rauch ohne Feuer. Ullstein
Eastvale, Yorkshire: Kanalboote brennen, zwei Menschen sind verkohlt. DCI Ian Banks und DI Annie Cabbot stochern in der Asche. Der Verbrecher, den sie jagen, kennt viele Masken; seine beste Tarnung: das Feuer. Solide Polizeiarbeit, mit ansteigender Lebensgefahr.
2 (3) Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen. Kiepenheuer & Witsch
Stuttgart/Gündlingen/Chicago: Privatdetektiv Georg Dengler sucht ein Erbschaftsdokument und findet den Leichnam eines US-Piloten. Am Schwarzwaldrand ist der Weltkrieg nicht vorbei. Trost bietet nur der Blues.
2 (1) Charles Willeford: Die schwarze Messe. Pulp Master im Maas Verlag
Orangeville, Florida/New York: Sam Springer is the winner. Pulp-Story vom erfolglosen Schriftsteller, der als falscher Reverend Gutes tut wie keiner und alle abzockt. Hohn pur, die heuchlerischen 50er-Jahre der USA. Eine Entdeckung. Erstmals auf Deutsch.
3 (2) Reggie Nadelson: Russische Verwandte. Piper
New York: Nach dem 11. September. Gefallene Werte, zerfetzte Welt. Kinder verschwinden, blutige Kleider am Strand. Artie Cohen ermittelt. Kein Feind mit Gesicht. New York eine Ruine, und nicht renovierbar.
4 (-) Loriano Macchiavelli: Tödliches Gedenken. Piper
Bologna/Pieve del Pino: Das Denkmal für 53 ermordete Partisanen wird und wird nicht fertig. Erst brennt die Baubude, dann liegt eine Leiche im Graben. Kommissar Sarti, Antonio, braut Espresso. (Nachkriegs-) Geschichte als Posse, ein trockener, lang rollender Witz, über die linke Schulter erzählt.
4 (-) Andrea Maria Schenkel: Tannöd. Edition Nautilus
Einhausen, Oberpfalz 1954: Auf Tannöd sind der Bauer, die Bäuerin, die alte Bäuerin, die Magd und alle Kinder erschlagen. Ein Dorf versucht zu begreifen. Zeugen reden um den leeren Raum, dazwischen Gebetslitaneien. Selten war die Heimat so schwarz. Ein Debüt, sehr nah dran.
5 (-) Didier Daeninckx: Statisten. Assoziation A
Lens/Paris 1968: Seine Frau kennt Valère Notermans auswendig, die Filmkunst noch lange nicht. Zum Detektiv wird der Cineast, als Fragmente eines ultrarealistischen, ultraexpressionistischen Meisterwerks aus den 40ern auftauchen. Doch die Kunst war mit Menschenleben gesponsert. Reihentitel: NOIR.
6 (4) Anne Holt: Was niemals geschah. Piper
Oslo: Der Lügnerin die Zunge zerschnitten, der Reaktionärin den Koran zwischen die Beine, dem Künstler den Kuli ins Auge. Ein Serienkiller will groß rauskommen: durch perfekten Mord. Aus Langeweile. Ein unlösbarer Fall?
7 (-) Joseph Kanon: Stadt ohne Gedächtnis. Blessing
Venedig 1945: Adam Miller ist ein guter Amerikaner: In Deutschland hat er Kriegsverbrecher gejagt. Jetzt will seine Mutter den Mann heiraten, der den Vater seiner Geliebten an die Nazis verriet. Ein düsteres Kammerspiel über die Unmöglichkeit, unschuldig zu bleiben, und über Besatzer, die nichts wissen, aber das Beste wollen.
7 (-) Michael Marshall: Der zweite Schöpfer. Droemer
Dyersburg, Santa Monica, Palmerston: Ward Hopkins’ verstorbene Eltern haben ihm die Nachricht hinterlassen: „Wir sind nicht tot.“ Seine Suche führt ins Reich der Straw Men. Ein Massenmörder will die Geschichte der Menschheit zurückdrehen. Paranoia, Moneymacht, Pulverdampf: apokalyptisch abgedreht.