Home > ARCHIV > 9 Euro pro Buch und ein guter Inhalt sind für Kids o.k. – Studie zur Kinder- und Jugendliteratur zeigt gute Marktchancen für Qualitätsprodukte auf

9 Euro pro Buch und ein guter Inhalt sind für Kids o.k. – Studie zur Kinder- und Jugendliteratur zeigt gute Marktchancen für Qualitätsprodukte auf

Eine Studie von 15 Studenten des Studienganges Buchhandel/Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig zeigt auf: Ein solider Inhalt geht den 8-19jährigen vor greller Aufmachung. Klassiker der deutschen Literatur, in zeitgerechter Form aufbereitet, aber nicht übermäßig auf jung getrimmt, finden ebenso ihren Weg zu 8-19jährigen wie alles rund um Musik, Liebe und Sexualität, Sport und – vor allem bei männlichen Jugendlichen – Computer und DVDs.

Denn Bücher und Zeitschriften sind ein Hintergrundmedium und müssen über die Erstinformationen aus Rundfunk und Internet hinausgehen. Sogar Randthemen wie die Lebensgeschichte biblischer Gestalten können mit guter Qualität verkauft werden.

Die inhaltliche Qualität sollte bis zu Klappen- und Covertexten gehen – Belanglosigkeiten schrecken ab, aber gute Kurzinformationen zum Inhalt locken an. Dafür sind die Befragten auch bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen. 6-9 Euro für ein Buch sind ebenso akzeptabel wie 2-5 Euro für eine Zeitschrift. Wobei letzteres altersabhängig zu sehen ist – je älter die Befragten, desto höher das Medienbudget und demzufolge auch die Preisbereitschaft.

Neben den inhaltlichen Maßnahmen sollte aber auch die Anmutungsqualität nicht vergessen werden. Oft helfen schon einfache Maßnahmen hinsichtlich kinder- und jugendgerechtem Layout, den Ansprüchen gerecht zu werden, z.B. ein ansprechendes Schriftbild oder ein etwas dickeres Papier, das die Buchstaben der Rückseite nicht mehr durchscheinen lässt. Es überrascht, wie „konservativ“ die Anforderungen der Kinder und Jugendlichen an Bücher und Zeitschriften in einzelnen Bereichen sind.

Zu den Studien sind Kurzinformationen kostenfrei sowie ausführliche Fassungen gegen eine Kostenvergütung erhältlich: hillebrecht@bum.htwk-leipzig.de, www.htwk-leipzig.de/bum.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige