Mit dem Evangelischen Buchpreis 2006 wird die in Hamburg lebende Autorin Kirsten Boie für ihr Kinderbuch „Die Medlevinger“ (Oetinger 2004) ausgezeichnet.
Kirsten Boie, 1950 in Hamburg geboren, studierte Deutsch und Englisch, promovierte in Literaturwissenschaft und war als Lehrerin im Gymnasium und in der Gesamtschule tätig. 1985 erschien ihr erstes Kinderbuch „Paule ist ein Glücksgriff“. Seitdem hat sie über 80 Bücher geschrieben, vom Bilderbuchtext bis zum Kinderroman, vom Erstlesebuch bis zum Jugendbuch.
In der Begründung der Jury heißt es: „Meisterhaft hat die bekannte Autorin einen spannenden Genremix aus realistischem Kinderroman, Krimi und Fantasygeschichte komponiert. (…) Mit ‚Medlevinger’ ist Kirsten Boie einmal mehr ein Kinderbuch gelungen, das Kinder durch Spannung, Situationskomik und Sprachwitz wirklich zum Lesen verlockt. Dabei konfrontiert die Autorin ihren untrüglich realistischen und liebevollen Blick auf Menschen – Kinder wie Erwachsene – augenzwinkernd mit einem phantastischen Idyll. Ein Lesespaß mit Figuren, die Kindern Halt und Orientierung geben können.“
Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 in wechselnden Sparten verliehen, seit 1998 auch für Kinder- und Jugendliteratur. Er ist ein Leserpreis, dessen Auswahl ausschließlich auf Vorschlägen von Leserinnen und Lesern beruht. Ausgezeichnet werden Bücher, für die Christen sich einsetzen können. Aus den 78 Vorschlägen der Leserinnen und Leser wählte die Jury, der Büchereimitarbeitende und zwei Jugendliche angehörten, das Kinderbuch „Die Medlevinger“ aus und stellte eine Empfehlungsliste mit zehn weiteren deutschsprachigen Titeln zusammen. Der Evangelische Buchpreis ist – mit Unterstützung der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG – mit 5000,- Euro dotiert. Er wird der Autorin am 31. Mai 2006 in der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg überreicht.







