Home > ARCHIV > Weltbild Plus: Hans-Jürgen Junker und Jochen Laabs übernehmen Geschäftsführung

Weltbild Plus: Hans-Jürgen Junker und Jochen Laabs übernehmen Geschäftsführung

Hans-Jürgen Junker (l.) und Jochen Laabs (r.) haben zum 1. Januar 2006 die Geschäftsführung der Weltbild Plus Medienvertriebs GmbH & Co. KG, München,

Hans-Jürgen Junker

übernommen. In der Geschäftsführung ist Hans-Jürgen Junker zuständig für die operative Leitung der Buchhandels-Filialen, Jochen Laabs verantwortet den Bereich Expansion.

Die bisherigen Geschäftsführer Carel Halff und Dr. Maximilian Hugendubel werden das Unternehmen in einem neu geschaffenen Beirat weiterhin

Jochen Laabs

begleiten.

Laabs ist seit Ende 2004 in München. Er war vorher seit 1985 Mitglied der Geschäftsleitung der Thalia-Buchhandlung, Hamburg und seit 1997 Geschäftsführer der GmbH.

Er gilt als ausgewiesener Filialexperte: Besonders die Filialisierung von Thalia über Hamburgs Grenzen hinaus und das Marketing wurden in dieser Zeit von ihm forciert. Als im Rahmen der Neustrukturierung die Marketingabteilung der Thalia Gruppe nach Hagen umzog, schied Laabs im Mai 2004 aus.

Hans Jürgen Junker (übrigens am 17.7.65 Mdanag/Papua Neu Guinea geboren) hat schon seit geraumer Zeit die operative Leitung der Läden inne.

Die Weltbild Plus Medienvertriebs GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Buchhandlung Hugendubel GmbH & Co. KG, München, und der Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg. Sie betreibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Filialenketten Weltbild plus, Weltbild! und Jokers mit insgesamt rund 310 Buchhandlungen. 2005 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von ca. 266 Mio. Euro. Weltbild Plus ist zudem zu 51 Prozent an der Wohlthat’sche Buchhandlung (bundesweit 57 Filialen und 30 Mio. Euro Umsatz) beteiligt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige