Home > Buchhandel > Mayersche Buchhandlung erhöht für 2006 drastisch die Zahl der Ausbildungsplätze

Mayersche Buchhandlung erhöht für 2006 drastisch die Zahl der Ausbildungsplätze

Die Mayersche Buchhandlung wird in diesem Jahr die Zahl der Ausbildungsplätze auf rund 50 erhöhen:

Falter mit seinen 2005er Azubis

Für den geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Hartmut Falter (hier auf dem Foto zwischen des 2005er Azubis) ist der Hintergrund ganz klar: „Auf Grund unserer weiteren Expansion brauchen wir weiter qualifizierte Mitarbeiter – und die bilden wir am besten selbst aus.“

Er nennt Zahlen: 2005 hat das Unternehmen 30 Auszubildende eingestellt; bei einer Gesamtanzahl von über 600 Mitarbeitern sind damit jetzt insgesamt mehr als 100 Auszubildende in seinem Unternehmen beschäftigt.

Die Mayersche Buchhandlung bietet seinen Nachwuchskräften dabei zwei Ausbildungswege: Abiturienten können eine 3-jährige Ausbildung zum Buchhändler absolvieren, Hochschulabgänger ein 1-jähriges Volontariat durchlaufen. Das Volontariat vermittelt aufgrund des absolvierten Hochschulstudiums den Beruf des Buchhändlers sehr kompakt. Der Volontär nimmt dabei an allen inner- und außerbetrieblichen Fort- und Weiterbildungen teil, braucht aber keine staatlich anerkannte Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer abzulegen. Für die Auszubildenden und Volontäre gibt es filialbezogene Ausbildungspläne. Falter: „Ferner beinhaltet die Ausbildung Förderungsmaßnahmen, die wiederum ein umfangreiches internes Schulungsprogramm implizieren.“ Die Mayersche Buchhandlung aktualisiert dazu jährlich ihr Fort- und Weiterbildungskonzept .

Falter: „Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bzw. Volontariat stehen unseren Nachwuchskräften alle Wege zu einer Karriere in der Mayerschen Buchhandlung offen. Je nach Neigung und Interesse können dabei Stellen als Abteilungs-, Bereichs- oder sogar Filialleiter einer Buchhandlung genauso angestrebt werden wie Positionen im Bereich Marketing oder Einkauf in der Zentrale in Aachen.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige