Home > News > BRANCHENMONITOR BUCH: Buchmarkt 2005 im leichten Plus

BRANCHENMONITOR BUCH: Buchmarkt 2005 im leichten Plus

Das meldet der BRANCHENMONITOR BUCH :

Zwar enttäuschte der Dezember im Buchmarkt mit einem Minus von 3,2 Prozent, doch dafür entschädigt das Gesamtjahr: 2005 stieg der Umsatz mit Büchern in den Vertriebswegen Sortiment, Warenhäuser und E-Commerce (Barverkauf) um 1,1 Prozent. Das negative Vorzeichen im zurückliegenden Dezember scheint eine Folge des Basiseffekts zu sein, denn das Jahresende 2004 hatte eine deutliche Steigerung gebracht.

Im Sortiment hat das unbefriedigende Dezember-Ergebnis mit einem Minus von 5,0 Prozent im Barumsatz allerdings dazu geführt, dass der Puffer der Vormonate aufgebraucht wurde und für das Gesamtjahr 2005 ein Rückgang um 1,1 Prozent hingenommen werden musste. Bei den Rechnungsverkäufen konnte dagegen wie schon im November im letzten Monat des Jahres ein Plus von 3,6 Prozent realisiert werden.

Wieder weist – wie schon so oft im vergangenen Jahr – nur das Hörbuch ein positives Vorzeichen auf. Im Dezember 2005 erhöhte sich der Hörbuchabsatz um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Steigerungsrate lag damit aber immer noch deutlich unter der erstmals im November unterschrittenen 10-Prozent-Marke. Das Segment Hardcover musste dagegen ein Minus von 3,4 Prozent und die Taschenbücher eines von 4,4 Prozent hinnehmen.

Wie bereits im November erreichte nur das Kinder- und Jugendbuch ein deutliches Umsatzplus von 8,2 Prozent, ausschlaggebend dafür waren sicher auch die weiter stark nachgefragten Titel von Joanne K. Rowling und Cornelia Funke. Ein erfreuliches Plus gab es auch in der Warengruppe Schule und Lernen mit 5,8 Prozent. Bei allen anderen Sachgruppen hat der Trend der vergangenen Monate angehalten, sie schlossen mit einem Minus ab: Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft (minus 19,6 Prozent), Reise (minus 12,7 Prozent), Geisteswissenschaften, Kunst & Musik (minus 7,7 Prozent), Mathematik, Naturwissenschaft & Technik (minus 4,6 Prozent), Belletristik (minus 3,5 Prozent) und Sachbuch/Ratgeber (minus 3,4 Prozent).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige