Das Hörbuch-Portal claudio.de und das Buch-Portal Abebooks.de starten erstmals gemeinsam den Hörbuch-Literaturpreis „Die Rote Feder 2006“. Jeder der schriftstellerisch ambitioniert ist und Hörbücher schätzt, kann an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Internet-Portale wollen damit jungen Talenten eine neue Plattform für ihre erste Veröffentlichung bieten.
Die Teilnehmer sind aufgefordert, große Klassiker der Weltliteratur in eine eigene, neue Version zu bringen. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt – allerdings muss der Klassiker in der Bearbeitung erkennbar bleiben. Die neue Geschichte soll von den Bewerbern auch als mp3-audio-file selbst produziert werden.
Unter allen Einsendungen, die bis zum Ende des Wettbewerbs am 31. Januar 2006 eingegangen sind, treffen die Redaktionen von claudio.de und Abebooks.de eine Vorauswahl. Die Portale veröffentlichen dann die Beiträge und die User können per Voting eine Vorauswahl für die Endausscheidung treffen. Eine Fach-Jury wählt daraus die Gewinner des 1. bis 3. Preises aus.
Die Sieger werden zur offiziellen Preisvergabe am 16. März auf der Leipziger Buchmesse 2006 eingeladen. Zudem wird der Gewinnerbeitrag in einem Tonstudio professionell produziert und anschließend bei claudio.de und Abebooks.de vertrieben. Den Erlös erhält der Gewinner.
Ein Wettbewerbs-Beitrag muss per E-Mail bis zum 31. Januar 2006 rotefeder@claudio.de oder postalisch als Daten-CD an „Die Rote Feder“, CLAUDIO Medien GmbH, Arabellastraße 17, 81925 München gesendet werden.
Mehr Infos unter www.claudio.de