Chefin des Jahres der LeserInnen von „Anzeiger der österreichischen

Buchbranche“, „Buchhändler heute“ und BuchMarkt ist Dorothee Winter, Gründerin und Inhaberin der Buchhandlung „Schwanen Bücher & Bytes“ in Backnang. Dass die Wahl in das Jahr des 25. Jubiläums „Des Schwanen“ fällt, gilt Dorothee Winter und ihrem Team als zusätzlicher Ansporn.
Buchhändlerin geworden ist Dorothee Winter nicht nur aus der Begeisterung für Bücher, vielmehr aus Zorn über buchhändlerische Fehlleistungen von damals gestandenen Buchhändlern. Die zeigten keine Aufgeschlossenheit für Kundeninteressen und wollten offensichtlich weder gern noch aktiv ihre faszinierende Ware Buch verkaufen.
Mit einer Halbtagskraft startete die Buchhandlung in der Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises, Baden-Württemberg. Gegen einigen Wettbewerb galt es, an der Literaturversorgung von etwa 30.000 Menschen mitzuwirken. Aus den damals 60 qm sind heute 200 qm geworden, das Team besteht aus zehn Ganz- und Teilzeitkräften. Ein starkes Frauenteam. Zwei sind über fünfzehn Jahre, eine ist seit über zehn Jahren dabei.
„Der Schwanen“ ist heute die führende Buchhandlung am Ort. Aus der Diplompädagogin und ehemaligen Hilfswissenschaftlerin einer Bibliothek ist eine Institution geworden. Sie und ihr Team sind bereits im Aufbruch, mit stattlichen Umsatzsteigerungen im Rücken, Laden und Team zu verjüngen. Eine entscheidende Grundlage des Erfolges ist Ergebnis bester Führungskunst: Team und Chefin haben sich eine große Neugier auf Kunden, Ideen und Verbesserungen bewahrt.
Zum Wettbewerb: Von über 50 Vorschlägen sind vier Chefs in die engste Auswahl gekommen. „Soviel Anerkennung für viele gute Chefs motiviert“, meint Helmut Benze, Initiator des Wettbewerbs. „Den beteiligten Teams danken wir für ihr Engagement. Selbst wenn nur eine Person ausgewählt werden kann, mindert das die zum Teil offenbar sehr guten Führungsleistungen hier genannter und nicht genannter Chefs um keinen Deut.“
Dorothee Winter wird demnächst in unsere Finca der tausend Bücher nach Lanzarote reisen und dort eine Woche freien Urlaub machen, die Flüge für sie und Partner stiftet der Gabal-Verlag.
BuchMarkt beteiligt sich auch nächstes Jahr an Helmut Benzes seit 2002 von „Buchhändler heute“ begleiteter Initiative „Chef/in des Jahres“. Den Nominierungsbogen im Internet und weitere Informationen zur Beteiligung an der Aktion gibt´s im neuen Jahr.