Home > ARCHIV > Huber & Lang Buchhandlungen treten aus dem SBVV aus / Distanzierung zur Haltung des Verbandes in der Diskussion um die Gestaltung der schweizerischen Buchpreise

Huber & Lang Buchhandlungen treten aus dem SBVV aus / Distanzierung zur Haltung des Verbandes in der Diskussion um die Gestaltung der schweizerischen Buchpreise

Mit Schreiben vom 23. November 2005 haben die Huber & Lang Buchhandlungen (Bern, Zürich) ihren Austritt aus dem Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Verband erklärt. Damit wolle sich die zur Hogrefe AG gehörende Huber & Lang von der Haltung des SBVV in der gegenwärtigen Diskussion um die Gestaltung der Buchpreise in der Schweiz [mehr…] distanzieren.

In einer Erklärung des Unternehmens heißt es:

Die gegenwärtig praktizierte Überhöhung der schweizerischen Buchpreise gegenüber dem Europreis, die auch vom Preisüberwacher angegriffen wird, ist in dieser Form nicht mehr haltbar und wird von den Buchkäufern zunehmend nicht mehr akzeptiert.

Mit Bedauern hat Huber & Lang zur Kenntnis genommen, dass der Vorschlag des Preisüberwachers vom SBVV abgelehnt wurde, den Europreis als Mindestpreis zu betrachten und den Buchhandlungen je nach eigener Kostenstruktur und individueller Lage die Gestaltung des Preises nach oben hin zu gestatten.

Das Angebot des SBVV, eine Reduktion um 2% im Juli 2006 und 2% im Juli 2007, ist aus Sicht von Huber & Lang völlig unzureichend.

Die an sich begrüßenswerte Preisbindung – oder ein Preisbindungsgesetz – hat in der Schweiz nur dann eine Zukunft und ist auch nur dann sinnvoll, wenn sich die Buchpreise sehr nah am Europreis orientieren.

Da Huber & Lang seine Interessen vom SBVV nicht mehr vertreten sieht, wurde der Austritt erklärt.

Huber & Lang (Bern/Zürich) ist nach eigenen Angaben der größte schweizerische Fachbuchhändler und liegt mit einem Umsatz von CHF 32.30 Mio (2004) auf Platz fünf der größten Buchhandlungen in der Schweiz. Huber & Lang beschäftigt 50 Mitarbeitende.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige