Home > News > Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG übernimmt den Kunstverlag Weingarten

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG übernimmt den Kunstverlag Weingarten

Zum 1. Januar 2006 wird der Mannheimer Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG die Kunstverlag Weingarten GmbH übernehmen.

Der 1976 in Weingarten gegründete Kunstverlag Weingarten ist heute mit über 200 verschiedenen Kalendern auch international einer der bedeutendsten Bildkalenderverlage, heißt es in der Presseerklärung. Der Verlagsstandort bleibt auch nach der Übernahme durch die Mannheimer Verlagsgruppe erhalten. Der bisherige Geschäftsführer und Mitgesellschafter Rainer Berger wird auch nach der Übernahme die Geschäfte in Weingarten führen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Redaktion, Herstellung, Vertrieb und Auslieferung behalten ihre Arbeitsplätze.

Der Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, zu dem auch der Harenberg-Kalenderverlag gehört, will mit dieser Akquisition seine Position im Kalendermarkt weiter ausbauen.

Nach Einschätzung des beim Mannheimer Verlag für das Kalendergeschäft zuständigen Vorstandes Ulrich Granseyer ist das Weingarten-Kalenderprogramm „die optimale Ergänzung für unser Kalendersortiment“.

Neben den Kalendern der Marken Brockhaus, Duden, Harenberg und Meyers sollen die Weingarten-Kalender in Zukunft Bereiche und Themen abdecken, die bisher von der Mannheimer Verlagsgruppe nicht oder nicht in größerem Umfang bedient worden sind.

Schwerpunkte bilden bei Weingarten die Kunst, besonders die Malerei des 20. Jahrhunderts, und die Fotokunst. Abgerundet wird das Sortiment durch Landschaftskalender und ausgefallene Themenkalender in unterschiedlichen Formaten. Vor allem wegen ihrer herausragenden Qualität werden Weingarten-Kalender als Premiummarke im Handel geführt.

www.weingarten-verlag.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige