Das meldet eben der Branchenmontior Buch
Obwohl der Oktober des Jahres 2005 einen Verkaufstag weniger aufwies als der Oktober 2004, verzeichneten die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce im Barverkauf einen deutlichen Zuwachs um 5,3 Prozent. Die Kumulation von nun 10 Monaten 2005 gegenüber 10 Monaten 2004 ergibt eine Steigerung von 2,5 Prozent.
Auch der Sortimentsbuchhandel weist ein – wenn auch deutlich geringeres – Wachstum um 1,7 Prozent auf und kommt nun im Zeitraum Januar bis Oktober 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf ein Plus von 0,5 Prozent im Bargeschäft. Das Rechnungsgeschäft entwickelte sich mit plus1,8 Prozent kaum positiver.
Spitzenreiter im Wachstum war wieder einmal das Hörbuch mit einer Steigerungsrate von 12,9 Prozent, aber auch das Segment Hardcover erzielte mit plus 9,7 Prozent eine beachtliche Zuwachsrate. Dem gegenüber musste das Taschenbuch einen ebenso deutlichen Umsatzrückgang um 9,1 Prozent hinnehmen.
Diese positive Entwicklung lässt sich insbesondere auf eine Ursache zurückführen: Der Absatz im Kinder- und Jugendbuch expandierte um 98,6 Prozent. Harry Potter erwies einmal mehr seine Zugkraft. Alle anderen Sachgruppen – mit Ausnahme von Schule & Lernen mit plus 3,1 Prozent – liegen mehr oder weniger deutlich im Minus. Selbst die Belletristik, in fast allen Monaten im positiven Bereich, muss diesmal ein deutliches Minus um 4,9 Prozent hinnehmen. Auch Sachbuch/Ratgeber und Reise melden einen spürbaren Rückgang um 5,3 Prozent bzw. 6,9 Prozent. Den stärksten Umsatzrückgang verzeichneten die Fachbücher mit minus 12,1 Prozent (Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft), minus 12,4 Prozent (Geisteswissenschaften, Kunst & Musik) und minus 14,5 Prozent (Mathematik, Naturwissenschaft & Technik).