Heute wird Erwin Heimberger 75 Jahre alt. Seine Stärke war es immer, auch noch

heute, festgefahrene Vertriebswege zu verlassen und neue Vertriebskanäle zu erschließen.
Bei der Pressevertriebsgesellschaft Frankfurt baute er zunächst (gemeinsam mit seinem Freund Wolfgang Schilling) einen Romanheftvertrieb auf, der – einmalig in Deutschland – zuletzt über mehr als 1.500 Landverkaufsstellen verfügte, und damit keine Remissionen mehr hatte.
Die nächsten Stationen: 1957 Aufbau des Bild am Sonntag – Zustelldienstes im damaligen französischen Saargebiet.
1958 Vertriebsleiter z.b.V. für den “ Stern “ für Sondervertriebsaufgaben. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Aufgaben Übernahme der Vertriebsleitung “ Die Zeit “ und hier u. a. erfolg-reicher Aufbau des Studentenabonnements.
Ab 1960 Gesamtvertriebsleitung Klambt Verlag – stationär, WBZ und Versicherung (im gleichen Haus).
1962 Ideengeber und Gründer der Klambt Versand GmbH und dort geschäftsführender Gesellschafter neben meiner Aufgabe als Gesamtvertriebsleiter Klambt – und durch den Klambt Versand wurde von ihm ein bis dahin in Deutschland völlig neuer Vertriebsweg erschlossen.
Ab 1964 Geschäftsführer des Bildschriften Verlages Aachen und dort Aufbau des ersten deutschen Rack Jobbing-Unternehmens mit über 20.000 Outlets und 42 Niederlassungen.
Parallel Gründung des Williams Verlages mit den Objekten MAD, Cenema X u. a. , den er später an die Warner Brothers Gruppe verkaufte.
1975 gründete er dafür den Xenos Verlag, in den 1980 die FAZ als 50 %-igen Partner einstieg. Der Verlag (seit 2002 ganz bei der FAZ) wurde Hauptlieferant für die Nebenmärkte mit Buchauflagen von 100.000 Exemplaren und mehr. Heimberger gelang es darüber hinaus, die Rechte nahezu aller populären Lizenzcharaktere zu erwernen und vermarkten – hierzu gehörten u. a. Walt Disney, die Maus, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Petterson und Findus, Sesamstraße u.v.a.
Sein größter Coup war aber wohl dann der „Vertriebsweg Kindergarten“, in dem zuletzt über 14.000 Kindergärten mit etwas mehr als 80 Mitarbeitern im Außendienst beliefert wurden; dazu wurde der Vertriebsweg „Schule “ aufgebaut, zuletzt mit nahezu 6.500 Schulen, was
2000 zur Gründung von „lies + spiel“ führte (2003 von Tessloff übernommen) – eine Vertriebsorganisation, die bundesweit um die 1300 freie und festangestellte Mitarbeiter beschäftigt. Er aber ist weiter nicht zu bremsen: Seit Frühjahr d. J. als Verlagsberater [mehr…].
Kontakt: erwin.heimberger@web.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage