Mit diesem neuen Transportgebührenmodell möchte Libri dem inhabergeführten Mittelstand die Möglichkeit geben, Transportgebühren signifikant zu senken.
BOOXpress Kunden, die im Monat mit Barsortimentsware und Verlegerbeischuss ein Gesamtgewicht von 600 Kilogramm erreichen, erhalten dann jeweils eine Gutschrift der monatlichen Kommissionsgebühr von 50 Euro. Dieses Angebot gilt ab dem 1. Januar 2006 im gesamten Lieferbereich von BOOXpress.
Dr. Gerhard Dust, Geschäftsführer bei Libri und BOOXpress: „Für Transportunternehmen ist das Volumen pro Stopp in der Kostenstruktur entscheidend – klar, höheres Gewicht beim Kunden verringert die Kosten je Kilogramm auf der Tour; denn die Fixkosten, wie Steuer und Versicherung bleiben gleich – und auch Dieselverbrauch und Personaleinsatz ändern sich kaum. Denn durch eine optimierte Auslastung bei der Anlieferung entstehenden Vorteil wollen wir unmittelbar an unsere Kunden weitergeben. Damit bieten wir einen sofort messbaren Anreiz, alle Transporte bei einem Anbieter zu bündeln und damit aktiv die Kostenstruktur der Buchhandlung zu beeinflussen.“
Diese Maßnahme ist eine weitere Initiative von Libri zur Unterstützung des inhabergeführten Sortimentsbuchhandels.
Dazu Annerose Beurich, Vertriebsleiterin bei Libri: „Ob der Innovationspreis ‚Goldene Wanne‘, der LibriCampus oder die Zentrallagerdienstleistung für Anabel … Unser erklärtes Ziel ist es, mit nachhaltigen und partnerschaftlichen Angeboten kleinere und mittlere Buchhandlungen zu unterstützen und damit die Vielfalt im Buchhandel zu erhalten.“







