Home > ARCHIV > Die WAMS heute über Volltextsuche im Internet und unsere Montagsfrage: Was wird auf der Buchmesse von Google Print Europa zu sehen sein?

Die WAMS heute über Volltextsuche im Internet und unsere Montagsfrage: Was wird auf der Buchmesse von Google Print Europa zu sehen sein?

Ein sehr schönes Stück gibt es in der heutigen Welt am Sonntag, Wirtschaftsteil, unter der Überschrift „Buchverlage fürchten das Netz“ von der Journalistin und Buchautorin Claudia Wüstenhagen zu lesen.

Kleines Zitat: „… und die Volltextsuche, ganz im Gegenteil, dem Buchverkauf auf die Sprünge helfen kann, haben viele noch nicht begriffen.“ Wüstenhagen tutet, endlich-endlich, in das Horn: Bitte mal die Chancen sehen, die in diesen Projekten (Google Print, Amazon’s Search Inside, Yahoo’s OPA, Volltextsuche Online-Börsenverein) drinstecken – allerdings bar jeder Naivität – und nicht immer nur meckern und sich über die Probleme auslassen. Bravo!

Gespannt dürfen wir sein, was uns Jens Redmer (siehe Portrait im BuchMarkt 10/05, Seite 157), verantwortlich für Google Print in Europa http://print.google.de auf der Buchmesse http://www.buchmesse.de präsentiert. Immerhin hat Google wieder einen Stand auf der Messe, Halle 8.0 F 958, und die Dateline Anfang Oktober, bis zu der Verlage, Autoren und Rechteinhaber sagen sollten, welche Bücher sie nicht in Google Print vertreten sehen wollten, ist auch abgelaufen. Kann gut sein, dass Redmer die Buchmesse nutzt, um Google Print Europa freizuschalten und – vielleicht wieder mit den Google Gründern Larry Page und Sergey Brin – im wohlverdienten Blitzlichtgewitter zu stehen. Strategisch könnte Google es sich nicht besser aussuchen. Aber das ist natürlich wilde Spekulation unsererseits.

Wie Google Print Europa aussehen und funktionieren wird, können wir aber heute schon hier sehen: http://print.google.com. Es lohnt sich, die „erweiterte Suche“ auszuprobieren, alleine schon um zu sehen, wie tief Google Print wirklich in die Texte einsteigt.

STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige