Die Fusion zwischen den Verlagen mitp, bhv und Hüthig Technik sowie den Wirtschaftsverlagen mi, mvg und redline wirtschaft innerhalb des Süddeutschen Verlages ist abgeschlossen. Neuer Standort der Verlage ist Heidelberg.
Während das Programm der IT-Fachbuchverlage unter der Leitung von Steffen Dralle unverändert bleiben soll, wird das Hüthig Technik Programm unter der Leitung von Udo Witych weiter ausgebaut.
Markante Veränderungen wird es beim Programm der Wirtschaftsverlage mi, mvg und redline wirtschaft geben: Diese sollen gestrafft und klarer akzentuiert werden.
Geschäftsführerin Claudia Simon und Gesamtprogrammleiterin Edith Karos haben dazu eine deutliche Reduktion der bisherigen Titelzahl aller Wirtschaftsverlage beschlossen. Die Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die einzelnen Titel sollen dagegen intensiviert, der Autorenpflege wieder größerer Raum gegeben werden.
redline wirtschaft soll zukünftig eindeutig als Marke für das informative Sachbuch der Bereiche Management, Unternehmensführung , Karriere, Geld und Finanzen positioniert werden, mvg soll seine Kompetenz für die Themen Lebenshilfe und Ratgeber ausbauen, während bei mi das klassische Fachbuch für Marketing und Management verlegt werden wird.
Geschäftsführerin Claudia Simon: „Unsere Maßnahmen sind im Ergebnis mittelfristig angelegt, werden aber auch schon kurzfristig einen positiven Effekt auf den Auftritt der Verlage im Markt haben. Ziel ist zukünftig „ Klasse statt Masse“.