Otto Julius Maier wird heute 75 Jahre alt. Ohne ihn wäre der Erfolg des blauen Dreiecks, das praktisch in jedem deutschen Haushalt auf Spiele- und Puzzlepackungen zu sehen ist,

nicht denkbar. Der schwäbische Verleger verwandelte innerhalb von vier Jahrzehnten einen kleinen Spiele- und Buch-Verlag in Ravensburg in ein internationales Medienunternehmen mit rund 1500 Mitarbeitern. Die Marke Ravensburger zählt seitdem zu den bekanntesten Marken Deutschlands.
Wäre nicht seine sprichwörtliche Bescheidenheit, müsste man ihn „Mr. Ravensburger“ nennen. Otto Julius Maiers Erfolgsbilanz: Mit 22 Jahren übernimmt er 1952 von seinem verstorbenen Vater die Verlagsleitung und 90 Mitarbeiter in Ravensburg. Der damalige Umsatz beträgt eine Million Euro. Als sich Maier 43 Jahre später vom Vorstand zurückzieht, ist aus dem kleinen Verlag eine internationale Unternehmensgruppe mit rund 1500 Mitarbeitern geworden, die in ganz Europa Tochterfirmen unterhält.
Der Umsatz ist inzwischen um das über Zweihundertfache gestiegen – mit Büchern, Spielen, Puzzles und Angeboten für Beschäftigung und Freizeit. Unter Maier, der das Unternehmen in dritter Generation leitet, steigt Ravensburger zur führenden Puzzlemarke in Europa und zur führenden Spielemarke in Deutschland auf. Das blaue Dreieck steht wie kein anderes deutsches Markenzeichen für Unterhaltung und Bildung.
Neben seiner Tätigkeit als Verlagschef übernahm Otto Julius Maier Ämter in unterschiedlichen Gremien. So war er 15 Jahre lang Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben und von 1958 bis 1997 Aufsichtsrat der Spielwarenmesse Nürnberg. Er übte zahlreiche Aufsichtsrats- und Beiratsmandate in Firmen, Banken und Verbänden aus. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet. Otto Julius Maier erhielt unter anderem das Große Bundesverdienstkreuz und die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.
Im vergangenen Juli gab Maier seinen Vorsitz im Aufsichtsrat der Ravensburger AG ab, ist aber weiterhin Mitglied des Gremiums.
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage