International ist ein weiterer Meilenstein erreicht: Seit dem 1. Oktober liegen die weltweiten Verkäufe der Harry Potter-Bücher von Joanne K. Rowling (Ende September waren das 299 Millionen) über der Marke von 300 Millionen Exemplaren.
Der Erscheinungstermin von „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (Carlsen Verlag) am vergangenen Samstag war deshalb ein Fest nicht nur für Fans, sondern auch für den Buchhandel: Den ersten Einschätzungen zufolge brach der Erstverkauf des sechsten Harry Potter-Buches die Rekorde seiner Vorgängerbände: Mehr als 1 Millionen Exemplare gingen innerhalb der ersten 24 Verkaufsstunden über die Ladentische, deutlich mehr als von Band 5 im November 2003.
Die Steigerung entspricht den Verkäufen der englischsprachigen Ausgabe des sechsten Bandes im deutschen Buchhandel. Damit haben sich bereits jetzt Spekulationen, der Erfolg der originalsprachlichen Version könne sich negativ auf die Absätze des deutschen Buches auswirken, nicht bewahrheitet. Insgesamt hat Carlsen 2 Mio Exemplare ausgeliefert.[mehr…]