Das Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) der kommenden Frankfurter Buchmesse ist bereits vollständig ausgebucht – die Warteliste ist eröffnet.
Angemeldet für das Zentrum sind 233 Agenturen mit 414 Agenten aus rund 30 Ländern. Das größte Kontingent unter den literarischen Agenturen auf der Buchmesse stellen 2005 klassischerweise die Briten (59) und die Amerikaner (53), gefolgt von den Deutschen (26). Im Vorjahr stieß die Umplatzierung des Zentrums eine Ebene tiefer in Halle 6.2 auf sehr positive Resonanz und wird in diesem Jahr beibehalten. Anders als bei anderen Buchmessen steht ein Platz im Agenten-Zentrum bei der Frankfurter Buchmesse nur Agenturen und nicht auch Verlagen zur Verfügung.
Der Handel mit Rechten und Lizenzen findet auf der Frankfurter Buchmesse verstärkt auch im Bereich Film statt. Dafür hat die Buchmesse seit dem Vorjahr im Forum Film & TV ein Internationales Agenten-Zentrum für Adaptionen & Drehbuch eingerichtet. Auch die Kooperation mit der Berlinale wird in 2005 weiter ausgebaut.
Kontakt: Literary Agents & Scouts Centre: Susanne Rudloff, Frankfurter Buchmesse,
rudloff@book-fair.com, Tel.: +49 (0) 69 2102-136
Kontakt Internationales Agenten-Zentrum für Adaptionen & Drehbuch:
Katharina Werdnik, Frankfurter Buchmesse, werdnik@book-fair.com,
Tel.: +49 (0) 69 2102-212






