Home > News > Axel-Springer-Vertriebstagung: Ziel die Erschließung neuer Vertriebswege / DER GOLDENE VERTRIEB für Innovation im Vertrieb vergeben

Axel-Springer-Vertriebstagung: Ziel die Erschließung neuer Vertriebswege / DER GOLDENE VERTRIEB für Innovation im Vertrieb vergeben

{Der Weg zum Käufer] – das war ein zentrales Thema der diesjährigen Vertriebstagung der Axel Springer AG, die an diesem Mittwoch in der Ullstein-Halle des Berliner Axel-Springer-Hauses stattfand.

Rund 330 Vertreter des Presse-Grosso, Vertriebspartner und Führungskräfte von Axel Springer sprachen über Möglichkeiten zur Erschließung neuer Vertriebswege und die damit verbundene notwendige Stabilisierung der Auflagen im Einzelhandel.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, brachte es in seiner Eröffnungsrede auf den Punkt: „Wir müssen dahin, wo die Kunden sind. Da inzwischen rund 40 Prozent des Einzelhandelsumsatzes auf die Discounter entfallen, müssen wir auch dort mit einem Sortiment vertreten sein.“ Und sein Stellvertreter Rudolf Knepperbetonte: „Eine Grundlage des erfolgreichen Handels ist die Gemeinsamkeit zwischen dem deutschen Presse-Grosso und seinem größten Handelspartner, der Axel Springer AG.“

Werner Schiessl, der 1. Vorsitzende des Grosso-Verbandes, wies in seiner Rede auf das besondere Verhältnis zwischen Grossisten und Axel Springer hin und betonte, daß sich dieses in einem „sehr guten und belastbaren Zustand befinde“. Außerdem konnte Schiessl im Rahmen der Tagung einen wichtigen Schritt in den Verhandlungen mit dem Discounter Lidl verkünden. „Der Arbeitskreis Discounter konnte erreichen“, so Schiessl, „daß eine Erweiterung des Tests vorgenommen werden kann. Es wird demnächst handelsübliche Sortimente bei Lidl geben.“ Der Discounter hat sich vom großen Erfolg des BILD-Verkaufs überzeugen lassen und möchte jetzt ein größeres Pressesortiment testen. Gleichzeitig werden in den Ballungsräumen Berlin, Hamburg, Köln, München und Düsseldorf weitere regionale Kaufzeitungen mit ins Angebot genommen. „Die Tür zu Lidl wurde damit etwas weiter geöffnet“, freut sich Schiessl. Er ergänzte, daß die Entscheidung zwar noch unter Gremienvorbehalt der Verbände stehe, betonte aber:
„Diese Chance darf man nicht ungenutzt vorbeigehen lassen.“

Im Rahmen der Vertriebstagung fand zum 15. Mal die Verleihung des GOLDENEN VERTRIEBS statt. Mit diesem Preis würdigt die Axel Springer AG zukunftsweisende und praxisgerechte Ideen, Konzepte, Problemlösungen und Initiativen im Vertrieb.

Die siebenköpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen zeichnete in diesem Jahr mit dem GOLDENEN VERTRIEB aus: den Grossisten PVG für das Projekt „press bike frankfurt“, ein speziell für den Verkauf von Presse gefertigtes Lastenfahrrad, sowie das Emil Dittmann Presse-Grosso für seine „Regaloffensive“, einem Konzept zur Verbesserung der Präsentation von Presse. Eine lobende Erwähnung erhielt außerdem der österreichische Pressegrossist MORAWA, für die Entwicklung seines Vertriebs-Informations-Systems.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige