Das Wochenende des 18. und 19. Juni steht ganz im Zeichen des Buches: das Berliner Bücherfest auf dem Pariser Platz öffnet zum fünften Mal seine Pforten. Über 60 Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene – mehr als je zuvor – und 50 Signierstunden (u.a. mit Donna Leon) warten auf ihre Besucher. Auf fast 120 Ständen präsentieren Buchhandlungen, Verlage und literarische Institutionen ihre Angebote.
Neu auf dem Berliner Bücherfest ist das „Kleine Podium“. Der Pariser Platz wird mit dieser Veranstaltungsfläche stärker als 2004 in das Lese- und Veranstaltungsprogramm einbezogen. Das Podium ist Bühne für verschiedene Aktivitäten: vom Gedichteraten bis zum Vortrag von Kürzestgeschichten, vom A-capella-Gesang bis zur Jazzband. Das »Kleine Podium« wird zur Bühne der Überraschungen, der Platz zum Aktionsort.
Eine Attraktion des Bücherfestes wird „Mein Berlin“, das größte Kinderbuch der Welt. Im Vorfeld des Bücherfestes wurden Berliner Kinder aufgerufen, daran mitzuarbeiten. Am Sonntag vormittag können Kinder und Eltern zuschauen, wie Buchbindermeister Frank Dowerg das größte Kinderbuch der Welt bindet. Am Sonntag nachmittag wird es dann um 15:00 Uhr vom Regierenden Bürgermeister der Öffentlichkeit überreicht.
Abgerundet wird das Berliner Bücherfest durch einen Lesemarathon von Schülerinnen, Schülern und Azubis, eine Tombola mit Gewinnen im Gesamtwert von etwa € 15.000,- und Ausstellungen sowie Filmvorführungen zu den drei Musketieren in der Französischen Botschaft.
Mehr Infos unter www.berlinerbuecherfest.de







