Das Life-Science Lab des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg fördert mathematisch und naturwissenschaftlich besonders begabte Oberstufenschüler durch Arbeitsgemeinschaften, Wochenendseminare und Ferienakademien sowie durch Vorträge und Diskussionsrunden. Dieses Ziel unterstützt der Weinheimer
Wiley-VCH Verlag, der seinen Verlagsschwerpunkt im Bereich der Naturwissenschaften hat, finanziell und mit wissenschaftlicher Literatur.
„Wir freuen uns, einen Sponsor gefunden zu haben, der mit seinen Produkten, Beziehungen zu Autoren und einem größeren Geldbetrag unser Ziel, junge Menschen für die Naturwis-senschaften zu begeistern, tatkräftig unterstützt“, sagt Dr. Thomas Schutz, der Leiter des Life-Science Labs. Das Life-Science Lab hat sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlichen Nachwuchs mit einer eigenen Lern- und Beurteilungsfähigkeit heranzubilden. Zurzeit lernen im Life-Science Lab rund 170 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg und den angren-zenden Bundesländern.
„Die Förderung einer jungen Wissenschaftlergeneration ist eines der vornehmsten Ziele, die ein Wissenschaftsverlag verfolgen kann. Wir fördern dabei nicht nur unsere zukünftigen Partner aus der Wissenschaft, sondern unterstützen aus Privatinitiative heraus auch unser Land. Wir sind daher dankbar, dass uns dies wirtschaftlich möglich ist, aber auch, dass am DKFZ jungen Menschen eine solche Möglichkeit geboten wird“, ergänzt Dr. Manfred Antoni, Geschäftsführer des Wiley-VCH Verlags.