„Ein Esel lese nie“ – nicht nur Palindrome bietet www.seiteneinsteiger-hamburg.de, Hamburgs Literatur-Website für Kinder und Jugendliche, die von der Haspa Hamburg Stiftung ermöglicht wird.
Am 2. November 2005 findet das Lesefest für Kinder und Jugendliche „Seiteneinsteiger“ in der Hansestadt statt. Die extra für das Fest entwickelte und von der Haspa Hamburg Stiftung geförderte Website steht vom 1. Juni an online zur Verfügung.
Mit dem Start dieser Website können Lehrer die Teilnahme an einer der zahlreichen Veranstaltungen des Lesefestes buchen. Veranstalter des Festes ist das Literatur- und Pressebüro Pauw & Politycki www.pauw-politycki.de im Auftrag der Kulturbehörde sowie der Behörde für Bildung und Sport. Die Schirmherrschaft übernimmt Hamburgs Kultursenatorin Prof. Dr. Karin von Welck, die auch im Kuratorium der Haspa Hamburg Stiftung vertreten ist. Neben dem Programm für das Lesefest bietet die Website vielfältige Angebote.
www.seiteneinsteiger-hamburg.de wendet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, spricht aber auch Eltern und Lehrer an. Eltern erhalten Tipps, wie und wo sie ihre Kinder neugierig aufs Lesen machen können. Für Lehrer bietet die Website Kontakt zu Hamburger Autoren und Illustratoren, ferner stehen Unterrichtsmodelle zu Büchern, die von Hamburger Autoren geschrieben wurden oder die in Hamburg spielen, zum Download bereit.
Die Gestaltung und Programmierung der Website hat die Hamburger Agentur futur-zwei übernommen.







