Volles Recht auf Spunk & Spiel heißt eine neue Ausstellung im Labyrinth Kindermuseum Berlin. Die Inspiration dazu lieferte Astrid Lindgren, deren Enkel Nils

Nyman (Foto) eigens zur gestrigen Eröffnungsfeier nach Berlin gereist war. Die Mitmachausstellung für Kinder von drei bis zehn Jahren wurde vom Schwedischen Institut und dem Zentrum für schwedische Wanderausstellungen Stockholm, dem Labyrinth Kindermuseum Berlin und dem Mobilen Team Mitte zur Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt. Im Mittelpunkt steht die große Bedeutung des Spielens für die kindliche Entwicklung.
Die Besucher können die Villa Kunterbunt kennen lernen, Murmelbahnen in Bullerbü bauen, auf Michels Tischlerschuppen klettern und auf der „Hoppetosse“ Seeräuberluft schnuppern. Außerdem lernen die Kinder ihre Rechte kennen und erfahren im Astrid-Lindgren-Zelt alles über Leben und Werk der schwedischen Autorin. Das Rahmenprogramm sieht u.a. eine Kindertalkshow zum Thema Mobbing vor, schwedische Kinderfilme und eine Benefiz-Lesenacht mit Prominenten.
Die Ausstellung ist noch bis zum 20. November zu erleben und schon jetzt zur Hälfte ausgebucht.
Informationen unter: http://www.labyrinth-kindermuseum.de