Ein neuer Kinderbuchverlag geht an den Start: Der gelernte Journalist Thomas Wolff (38) hat in Bad Soden bei Frankfurt den Kinderbuchverlag Wolff gegründet, „vor allem deshalb, weil wir Sachen realisieren wollten, die andere nicht machen wollen.“ Mit seinem Redaktionsbüro double-u hat Wolff bereits für mehrere Verlage Bücher und CDs betreut, u.a. „Prinzessin Murks“, die in diesem Herbst bei Thienemann erscheint.

Im Juni liefert Prolit die ersten fünf Titel aus, drei davon sind mit einer CD kombiniert. Text und Musik sind im Studio von double-u aufgenommen worden, Wolff will auch weiterhin stark auf die Kombination von Buch und CD setzen.
Mit dabei: „Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten“, eine Geschichte von Rio Reiser, die Wolff in seiner Kindheit gehört hatte und im Rio Reiser-Archiv wiederentdeckte. Das Hörspiel wurde bereits 1973 aufgenommen und nun von Manuela Olten illustriert, die bereits Bücher für Bajazzo und Oetinger gemacht hat und in diesem Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ist.
Der Mann von Manuela Olten, Wanja Olten, hat übrigens das Logo des Kinderbuchverlags Wolff gestaltet. Entschieden hat man sich für ein Schaf.
Kontakt: Kinderbuchverlag Wolff, Sulzbacher Str. 3, 65812 Bad Soden, info@kinderbuchverlagwolff.de, www.kinderbuchverlagwolff.de